Keine dicke Luft mehr im Klassenzimmer! Eine wissenschaftliche Studie der Hochschule München in den beiden vergangenen Schuljahren hat es bewiesen: Regelmäßiges Lüften verbessert Wohlbefinden und Konzentrationsfähigkeit, vermindert das Ansteckungsrisiko und steigert die Luftqualität. Von regelmäßigem Lüften profitieren also Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer gleichermaßen.
Mit Beginn der Corona-Pandemie wurde Lüften ein wichtiges Thema für uns alle – vor allem aber auch für Schulen und andere Orte, an denen Menschen einen längeren Zeitraum gemeinsam in einem Raum verbringen. Vor diesem Hintergrund initiierte die Hochschule München unter der Leitung von Prof. Dr. Christian Schwarzbauer eine wissenschaftliche Studie. In 350 Klassenzimmern an 68 Schulen wurde an mehr als 50.000 Unterrichtstagen die Luftqualität gemessen – unter anderem auch an mehreren Schulen im Landkreis Freising.
Regelmäßiges Lüften sorgt für besseres Klima im Klassenzimmer
Ein wichtiges Ergebnis dabei: Regelmäßiges Stoßlüften reicht normalerweise aus, um eine dauerhaft gute Luftqualität zu gewährleisten. Die Auswertungen zeigen aber auch: Während der Pandemie (Schuljahr 2021/22) herrschte in fast allen Klassenzimmern eine deutlich bessere Luftqualität als nach der Pandemie (Schuljahr 2022/23). Deshalb ist es auch heute umso wichtiger, den Empfehlungen der Wissenschaftler zu folgen: im Winter alle 45 Minuten für drei Minuten alle Fenster im Klassenzimmer vollständig öffnen. So kann verbrauchte Luft entweichen und frische Luft einströmen.
Frischluft hat gleich mehrere positive Effekte: Gute Luftqualität führt zu besserer Konzentration. Ein gutes Raumklima sorgt für mehr Wohlbefinden. Regelmäßiges Lüften reduziert Viren und Krankheitserreger in der Luft.
Daher ruft der Landkreis Freising nun die Kampagne „Schnaufpause“ – von 27. November bis 14. Januar 2024 – ins Leben, um das regelmäßige Lüften wieder mehr in den Fokus zu rücken. Hierzu werden an den Landkreisschulen Postkarten und Plakate verteilt; über die sozialen Medien wird die „Schnaufpause“ ebenfalls begleitet. Der Schulausschuss des Landkreises hatte die Durchführung der Kampagne im November vergangenen Jahres beschlossen.
Wer lüftet, kann gewinnen
Kreative und Fleißige können im Rahmen des Wettbewerbs „Die 3-Minuten-Idee“ sogar etwas für ihre Klasse gewinnen. Die große Frage lautet: Wie nutzen die Schüler ihre Schnaufpause? Die Klassenleitungen oder Lehrkräfte senden ihre Antworten und Ideen bis spätestens 14. Januar 2024 per E-Mail an schnaufpause[at]kreis-fs.de – und unter allen Einsendungen wird als Hauptpreis ein Guthaben von 1000 Euro für den Wandertag oder einen gemeinsamen Klassenausflug verlost. Außerdem warten als zweiter Preis ein Zuschuss von 800 Euro und als dritter Preis ein Zuschuss von 500 Euro auf die Klassen. Alle Informationen zur Initiative „Schnaufpause“ und zum Gewinnspiel finden sich unter www.schnauf-pause.de .