Fahrten auf der Expressbuslinie X660 werden wegen enormer Nachfrage ab Montag deutlich verstärkt

Zwei Jahre nach Inbetriebnahme des X660 wird die Expressbuslinie ab Montag, 13. November 2023, mit zusätzlichen Fahrten zu den Hauptverkehrszeiten deutlich verstärkt. Damit reagiert der Landkreis als zuständiger Aufgabenträger gemeinsam mit dem MVV und dem die Linie bedienenden Verkehrsunternehmen auf Kapazitätsengpässe, die jüngst vermehrt zu Beschwerden geführt hatten.

Als erste Expressbuslinie des Landkreises verbindet die Linie X660 die Wissenschaftsstandorte Freising-Weihenstephan und Garching-Forschungszentrum – ein Angebot, das von Anfang an gut angenommen wurde. Seit vergangenem Jahr rollt der X660 auch am Samstag.Wegen der großen Nachfrage und hohen Auslastung der Expresslinie hatte der Kreistag bereits im Juni 2023 Verstärkerfahrten zu den Hauptverkehrszeiten am Morgen und Nachmittag sowie eine Verlängerung der Betriebszeit am Abend und erstmals ein Fahrtangebot an Sonn- und Feiertagen beschlossen. Die Maßnahmen sollten zum regulären Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2023 in Kraft treten.

Nachdem sich aber Fahrgäste seit Mitte Oktober vermehrt darüber beschweren, dass sie wegen überfüllter Busse teils schon am Bahnhof in Freising nicht mehr mitgenommen werden konnten, und dies auch vom Fachpersonal bestätigt wurde, hat der Landkreis nun schnell reagiert und die Verstärkerfahrten morgens und nachmittags auf den 13. November vorverlegt. Damit soll dem hohen Fahrgastaufkommen Rechnung getragen werden.

Landrat Helmut Petz freut sich, dass für die Fahrgäste schnell eine gute Lösung gefunden werden konnte. Er bedankt sich beim MVV und dem Verkehrsunternehmen für die gute Zusammenarbeit.

Der Fahrplan zum Downloaden