E-Zigaretten umweltfreundlich am Wertstoffhof entsorgen

E-Zigaretten sind eine beliebte Alternative zum herkömmlichen Rauchen geworden. Ihr Einsatz als vermeintlich umweltfreundlichere Option birgt jedoch auch spezifische Herausforderungen bei der Entsorgung.

„Um die umweltgerechte Entsorgung von E-Zigaretten mit festverbautem Akku zu gewährleisten, möchten wir auf eine wichtige Information hinweisen“, sagt Sigrun Sindel, fachliche Leiterin der kommunalen Abfallwirtschaft am Landratsamt Freising. „E-Zigaretten fallen gemäß dem Elektroaltgerätegesetz (EAG) in die Gruppe 5 der Elektroaltgeräte und können kostenfrei an den Wertstoffhöfen im Landkreis Freising abgegeben werden.“

Öffnungszeiten der Wertstoffhöfe

E-Zigaretten mit festverbautem Akku müssen wegen ihrer speziellen Zusammensetzung gesondert behandelt werden und dürfen keinesfalls achtlos in den Restabfall geworfen werden. „Unser Ziel ist es, das Bewusstsein für die ordnungsgemäße Entsorgung von E-Zigaretten zu stärken und gleichzeitig die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Freising zu ermutigen, ihre alten und nicht mehr benötigten E-Zigaretten auf unseren Wertstoffhöfen abzugeben.“ Das gewährleistet nicht nur eine fachgerechte Verwertung der Elektroaltgeräte, sondern auch den Schutz unserer Umwelt vor unkontrollierter Abfallentsorgung.

Die Abgabe von E-Zigaretten mit festverbautem Akku ist für alle Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Freising kostenfrei. „Unsere Wertstoffhöfe stehen Ihnen während der regulären Öffnungszeiten zur Verfügung, um Ihre E-Zigaretten umweltfreundlich zu entsorgen. Bitte achten Sie darauf, dass die Geräte vor der Abgabe vollständig entleert sind und keine sonstigen Schadstoffe oder Flüssigkeiten mehr enthalten.“

Als Verantwortliche für die Abfallwirtschaft im Landkreis Freising setzen sich die Beschäftigten im zuständigen Sachgebiet aktiv für den Umweltschutz und eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft ein. „Die umweltgerechte Entsorgung von Elektroaltgeräten ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung, und wir appellieren an alle Bürgerinnen und Bürger, ihren Beitrag zu leisten“, so Sindel.

Für weitere Informationen zur umweltfreundlichen Entsorgung von E-Zigaretten und anderen Elektroaltgeräten stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter per E-Mail an abfallberatung[at]kreis-fs.de gerne zur Verfügung.

Bild von Lindsay Fox auf Pixabay