Benjamin Schusser verstärkt Expertenteam für Gefahrstoffe

Das Expertenteam für Gefahrstoffe im Landkreis Freising wird weiter verstärkt. Prof. Benjamin Schusser ist ab sofort Mitglied des ABC-Zugs Landkreis Freising und als Fachberater ABC auf Landkreisebene tätig. Kreisbrandinspektor Helmut Schmid überreichte ihm im Namen von Landrat Helmut Petz am 7. März offiziell die Ernennungsurkunde zum Fachberater.

Benjamin Schusser, Gruppenführer bei der Werkfeuerwehr Weihenstephan, verfügt über umfangreiches Wissen und Erfahrung im Bereich der Abwehr von chemischen, biologischen, radiologischen und nuklearen (CBRN) Gefahren. Nach seinem Studium der Veterinärmedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) in München hat er eine Karriere in der Wissenschaft eingeschlagen. Schusser ist besonders daran interessiert, das Immunsystem von Geflügel zu erforschen und ist ein weltweit führender Experte im Bereich der genetischen Modifikation von Geflügel. Seine Arbeit hat wesentlich dazu beigetragen, unser Verständnis für genetische Modifikationen bei Geflügel zu verbessern und die Immunreaktionen im Kontext von Infektionserregern besser zu verstehen.

Prof. Schusser entwickelte in den USA an der University of California, Davis, und bei Crystal Bioscience seine Fähigkeiten in Gentechnik und Immunologie weiter. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland baute er eine Forschungsgruppe am Institut für Tierphysiologie der LMU München auf, die vom renommierten Emmy Noether-Programm der Deutschen Forschungsgemeinschaft unterstützt wurde.

2016 wurde Benjamin Schusser zum Professor für Reproduktionsbiotechnologie an der TUM School of Life Sciences, Weihenstephan, Technische Universität München, ernannt. Sein Fachwissen in Hühnerimmunologie und Gentechnik macht ihn zu einer führenden Autorität auf diesem Gebiet.

Prof. Schusser hat eine umfangreiche Expertise im Bereich Gentechnologie und im Umgang mit biologischen Gefahrstoffen. Zukünftig wird er sein Wissen im Rahmen des ABC Zugs Landkreis Freising und als Fachberater ABC auf Landkreisebene einbringen.

Prof. Dr. Benjamin Schusser (Mitte) mit Mathias Mühlich, Leiter der Werkfeuerwehr Weihenstephan (l.) und Kreisbrandinspektor Helmut Schmid.