Aktionssommer zum Hitze- und UV-Schutz

Die Ferien- und Urlaubszeit hat begonnen – und gerade jetzt im Sommer ist der Schutz vor den gesundheitlichen Risiken von Hitze und UV-Strahlung besonders wichtig. Denn hohe Temperaturen belasten den Körper, können zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen und bereits bestehende Erkrankungen verschlechtern. Infolge des Klimawandels werden extreme Hitzeereignisse noch weiter zunehmen. Ein Trend, der sich bereits in den letzten Jahren auch in Bayern gezeigt hat.

Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek betont in diesem Zusammenhang: „Gesundheitsschutz in Zeiten des Klimawandels ist mir ein zentrales Anliegen. Hitzewellen können insbesondere für ältere Menschen gefährlich sein. Hitzegefährdet sind aber zum Beispiel auch Personen mit Vorerkrankungen sowie Säuglinge, Kinder und Schwangere. Aber wenn die Temperaturen über 30 Grad steigen, sollte sich jeder schützen.“ Um die Gesundheit der Menschen auch vor den Folgen des Klimawandels zu schützen, müsse man sich gemeinsam anstrengen. Holetschek weiter: „Hier liegt uns die Prävention besonders am Herzen. Mein Dank gilt den Verantwortlichen in den Gesundheitsregionenplus und in den Gesundheitsämtern, die im Rahmen unseres Aktionssommers mit großartigen Initiativen vor Ort über Hitze- und UV-Schutz informieren.“

Die Sonderbeauftragte für Klimaresilienz und Prävention, Professorin Claudia Traidl-Hoffmann, ergänzt: „Schon kleine Maßnahmen helfen: Achten Sie an heißen Tagen daher darauf, ausreichend zu trinken und sich möglichst an einem kühlen Ort oder im Schatten aufzuhalten. Achten Sie nicht nur auf Ihren eigenen Schutz, sondern auch auf Ihre Mitmenschen!“

Professorin Caroline Herr, Amtsleitung Gesundheit am Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL), ergänzt: „Neben der Hitze, darf auch der Schutz vor UV-Strahlung nicht vergessen werden. Akut kann UV-Strahlung zum Beispiel zu einem Sonnenbrand führen, langfristig aber auch Hautkrebs zur Folge haben. Schützen Sie deshalb Ihre Gesundheit, indem Sie direkte Sonneneinstrahlung möglichst vermeiden, auf angemessenen Sonnenschutz achten (z. B. Sonnencremes mit hohem Lichtschutzfaktor, angemessene Kleidung und Kopfbedeckung) und geeignete Sonnenbrillen mit UV-Schutz verwenden.“

Um die Bevölkerung über dieses wichtige Thema zu informieren, organisieren Gesundheitsämter und Gesundheitsregionenplus im Rahmen des vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege (StMGP) sowie dem Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) ausgerufenen Aktionssommers zum Hitze- und UV-Schutz verschiedene Aktionen in ganz Bayern.

Auch die Gesundheitsregion plus Landkreis Freising mit dem Gesundheitsamt Freising beteiligen sich an der Aktion. Im Landkreis Freising werden Kinder und Jugendliche, die am bunten Ferienprogramm in allen Gemeinden und des Kreisjugendrings Freising teilnehmen, mit nützlichen Sonnen-/Hitzeschutz-Give-aways wie Trinkflaschen und Sonnencreme versorgt.

Um nachhaltig für Sonnenschutz bei besonders vulnerablen Gruppen wie Kleinkindern Maßnahmen zu ergreifen, bekommen zudem die Großtagespflegeeinrichtungen im Kreis Freising die Möglichkeit, ihre Outdoor-Bereiche mit schattenspendenden Sonnenschirmen oder Sonnensegeln auszustatten.

Weitere Informationen finden Sie unter:

- www.lgl.bayern.de/gesundheit/praevention/sonne_hitze/hitze_sonne_schutz.htm

- www.stmgp.bayern.de/vorsorge/umwelteinwirkungen/uv-strahlung/

- www.stmgp.bayern.de/vorsorge/umwelteinwirkungen/hitze-gesundheitsschutz-bei-hohen-temperaturen/