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Ersatzausstellung bei Verlust oder Diebstahl

► Grundsätzliches & Information:

Leider kommt es immer wieder vor, dass Führerscheine verloren oder gar gestohlen werden. Wir empfehlen bei Verlust und/oder Diebstahl immer den Gang zur nächsten Polizeidienststelle. Auch wenn Sie einen Verlust/Diebstahl bereits bei ausländischen Behörden gemeldet haben, melden Sie diesen nochmal bei einer deutschen Polizeidienststelle. Geben Sie dort eine Verlust- oder Diebstahlsanzeige auf, erhalten Sie ein Schreiben, das Sie bei Kontrollen vorzeigen können.

 

Tipp: Warten Sie mit der Beantragung eines Ersatzführerscheins etwa 4 Wochen. Manchmal tauchen Dokumente an den unmöglichsten Stellen wieder auf und werden der ausstellenden Behörde als Fundsache übergeben. In der Zwischenzeit sind Sie nach wie vor Fahrerlaubnisinhaber, auch ohne Führerschein. Es erwartet Sie also keine Strafe wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.

 

Der Antrag ist grundsätzlich in der Behörde zu stellen, die für Ihren Hauptwohnsitz zuständig ist.


► Antragsstellung & Antragsunterlagen:

Benutzen Sie bitte unsere Antragsunterlagen der entsprechenden Behörde, um ggf. verzögernde Nachforderungen von fehlenden Unterlagen oder Informationen zu vermeiden. 

Antrag auf Ersatzausstellung

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Bitte achten Sie darauf, dass Sie Ihren Antrag immer vollständig ausfüllen, alles unterschreiben und die benötigen Unterlagen vollzählig beilegen. Unvollständige Anträge führen zu erheblichen Verzögerungen im Bearbeitungsablauf. Nutzen Sie zur Eigenkontrolle gerne die Checkliste in den Antragsunterlagen.

 

Ihre Antragunterlagen reichen Sie bitte immer im Original bei uns ein. Sie können Ihre Unterlagen per Post an uns schicken oder in den Hausbriefkasten einwerfen. Eine persönliche Vorsprache zur Antragsstellung ist nicht notwendig.


► Bearbeitungsdauer & aktueller Stand:

Um Verzögerungen im Bearbeitungsablauf und dadurch entstehende Rückstände zu vermeiden, bitten wir Sie von telefonischen und auch Email-Anfragen zum tatsächlichen Eingang und aktuellen Stand Ihres Antrags abzusehen. Sobald wir Ihr Anliegen bearbeitet haben, erhalten Sie von uns Post.

 

Für eine ungefähre Einschätzung der aktuellen Bearbeitungsdauer, finden Sie HIER eine Übersicht.

 


► Erhalt des Führerscheins

Auf dem Antrag haben Sie die Möglichkeit anzugeben, dass Sie einen Direktversand wünschen. In diesem Fall wird der Führerschein per Einwurf Einschreiben direkt von der Bundesdruckerei zu Ihnen nach Hause geschickt. Das passiert in der Regel 2 bis 3 Wochen nach der Bearbeitung des Antrags.

 

Wünschen Sie eine persönliche Abholung, erhalten Sie nach Bearbeitung Ihres Antrags per Post Bescheid, ab welchem Datum Sie Ihren Führerschein zu den Öffnungszeiten bei uns abholen können. Mit diesem Schreiben können Sie schon frühzeitig online einen ►Termin zur Abholung vereinbaren, um lange Wartezeiten vor Ort zu vermeiden.

 

Bitte mitbringen:               

  • gültiges Ausweisdokument
  • bisheriger Führerschein im Original

 

Wird der Führerschein von einer anderen Person abgeholt, muss diese zusätzlich Folgendes mitbringen:                 

  • Vollmacht (bitte auch bei Erziehungsberechtigten)
  • Ausweis der bevollmächtigten Person

 


► Noch Fragen?

Bei Rückfragen oder Unklarheiten wenden Sie sich gerne mit einer Email an fuehrerscheinstelle@kreis-fs.de . Geben Sie dabei Ihren vollständigen Namen, Ihr Geburtsdatum und Ihr Anliegen an, damit wir Ihre Anfrage so schnell wie möglich bearbeiten können.

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Sie können uns Ihre Fragen, Wünsche, Anregungen oder Beschwerden mitteilen. Wir werden diese umgehend bearbeiten und Sie darüber informieren, wie es weiter geht.
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