Vorlesen

„Sei gscheit“ im Umgang mit digitalen Medien: Fachkräfte bei Schulungen zu Multiplikatoren ausgebildet

Corona hat die Freizeit- und Medienaktivitäten von Jugendlichen verändert. Laut aktueller JIM-Studie (Jugend, Information, Medien) haben sich Freizeitverhalten und Internetnutzung inzwischen wieder auf ein Maß eingependelt, wie es vor der Pandemie zu beobachten war. Dennoch hat sich eine erhöhte Mediennutzung in manchen Bereichen verstetigt, beispielsweise beim digitalen Spielen. Hier möchte „Sei gscheit“ entgegenwirken. Das Projekt zum sicheren und bewussten Umgang mit digitalen Medien ist mittlerweile fester Bestandteil an vielen Freisinger Schulen.

 

Das „Sei gscheit“-Team um Sabrina Dietrich vom Gesundheitsamt Freising, Walter Schollerer und Daniela Honsa von der Kripo Erding sowie Myriam Fischer von Prop e.V. führt einmal jährlich Schulungen durch. Es bildete auch heuer im Januar wieder Lehrkräfte, Sozialpädagoginnen im Schulbereich, Fachkräfte aus der Jugendarbeit und von Polizeiinspektionen zu Multiplikatoren für das Projekt aus. Dadurch wurden sie befähigt, Workshops zur Stärkung der Medienkompetenz über rund zwei Schultage an weiterführenden Schulen oder in anderen Gruppensettings anzubieten.

 

Die „Multis“ lernten nicht nur schnelle, leicht umsetzbare und abwechslungsreiche Methoden kennen, um interaktiv mit den Jugendlichen zu arbeiten, sondern bekamen auch viel Hintergrundwissen und Informationen zu weiteren Arbeitsmethoden an die Hand. „Es gab viele Spiele und praktische Beispiele, die die Lerninhalte anschaulicher gemacht haben und die sich gut und einfach mit Schülern umsetzen lassen“, sagte eine teilnehmende Person nach der Schulung. Gelobt wurden außerdem die Praxisnähe und die vielen Erfahrungsberichte der Referierenden.

 

Gerade der Austausch in der Schulungsgruppe zeigte wieder einmal, wie wertvoll es ist, das vorhandene Wissen und viele hilfreiche Tipps untereinander zu teilen. Dabei konnten unterschiedliche Perspektiven der Sozialen Arbeit, Schule und Polizei ausgetauscht und die eine oder andere spannende Diskussion zu aktuellen Entwicklungen geführt werden.

 

Wer Interesse an der Schulung zu „Sei gscheit“ hat, kann sich an Sabrina Dietrich (Telefon 08161/60084-335, E-Mail sabrina.dietrich[at]kreis-fs.de) oder Daniela Honsa (Telefon 08122/968444, E-Mail kripo-beratungsstelle-erding[at]polizei.bayern.de) wenden.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schulungen wurden zu Multiplikatoren ausgebildet und können künftig Workshops zur Stärkung der Medienkompetenz durchführen.

Bürgerservice Kontakt

Kontakt
Sie können uns Ihre Fragen, Wünsche, Anregungen oder Beschwerden mitteilen. Wir werden diese umgehend bearbeiten und Sie darüber informieren, wie es weiter geht.
Mit der Nutzung dieses Formulares stimmen Sie zu, dass wir Ihre Daten speichern und verarbeiten. Weitere informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Bürgerhilfsstelle