Rückstände aufarbeiten, Wartezeiten verkürzen: Führerscheinstelle ab April mittwochs geschlossen

Die Bearbeitungszeiten in der Führerscheinstelle des Landratsamtes Freising haben sich in den vergangenen Monaten insbesondere wegen des Pflichtumtauschs der alten grauen und rosa Papier-Führerscheine sowie zahlreicher Personalwechsel erheblich verlängert. Die dort Beschäftigten arbeiten intensiv daran, Abhilfe zu schaffen. Seit rund vier Wochen kümmern sich zusätzliche Hilfskräfte um die Pflichtumtausche. Darüber hinaus wird das Personal in den kommenden Monaten nochmals aufgestockt.

Speziell um den Jahreswechsel sind sehr viele Fahrerlaubnisanträge am Landratsamt eingegangen, weil die Frist zum Pflichtumtausch am 19. Januar 2023 abgelaufen ist. Um diese besser und schneller abarbeiten zu können, ist die Führerscheinstelle ab April immer mittwochs für den Parteiverkehr geschlossen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind an diesen Tagen zudem weder telefonisch noch per E-Mail zu erreichen. Die dadurch freiwerdenden Kapazitäten sollen genutzt werden, um die Rückstände schneller aufholen zu können. „Wir sind zuversichtlich, dass wir damit einen weiteren Beitrag leisten können, die Rückstände schnellstmöglich bearbeiten und damit die Wartezeiten für die Bürgerinnen und Bürger verkürzen zu können“, sagt Landrat Helmut Petz.