Neue Abteilungsleiterin im Landratsamt Freising: Maria Hahn leitet "Bauen und Umwelt"

Das Landratsamt Freising hat eine neue Abteilungsleiterin. Zum 1. Mai hat Maria Hahn die Nachfolge von Alexander Gallus als Leiterin der Abteilung 4 (Bauen und Umwelt) angetreten. Sie leitet seither die Sachgebiete Umweltschutz & Abfall, Naturschutz & Landesplanung, Bauen & Landkreisentwicklung sowie den Gutachterausschuss.

Die Juristin stammt ursprünglich aus Pfaffenhofen an der Ilm. Ihr Jurastudium und ihr Referendariat absolvierte sie in Regensburg. Seit Februar 2015 ist Maria Hahn im Staatsdienst tätig. Zunächst arbeitete sie in der Obersten Baubehörde im Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration in den Referaten Bauordnungs- und Bauplanungsrecht. Im November 2017 wechselte sie sodann ans Verwaltungsgericht München. Auch dort war sie unter anderem für Baurecht zuständig. Jetzt bringt die erfahrene Juristin ihr Knowhow im Landratsamt Freising ein.