Landkreis Freising schließt das Corona-Testzentrum

Der Landkreis Freising schließt sein Corona-Testzentrum Ende Februar. Die letzten Testungen werden am Dienstag, 28. Februar, durchgeführt. Danach wird das Testzentrum an der Wippenhauser Straße in Freising abgebaut. Die Gesundheitsministerinnen und -minister von Bund und Ländern hatten sich darauf verständigt, dass „aufgrund der stabilen Infektionslage zum 1. März fast alle Test- und Maskenpflichten auslaufen“. Lediglich für Arzt-, Krankenhaus- und Pflegeheimbesucher gilt weiterhin eine Maskenpflicht.

Wie das Bayerische Gesundheitsministerium mitteilt, entfallen ab 1. März auch die kostenlosen Testansprüche nach der Testverordnung des Bundes. Demnach gibt es dann keine kostenlosen Testungen bei Leistungserbringern mehr. Symptomatische Personen mit gesetzlicher Krankenversicherung können sich weiterhin im Rahmen des Krankenbehandlungsanspruches von ihrer Ärztin oder ihrem Arzt (Vertragsärzte) auf Corona testen lassen. Diese Tests werden weiterhin als GKV-Leistung von der jeweiligen Krankenkasse übernommen.