Konstituierende Sitzung des Kreistags: Landrat legt Amtseid ab - Meinelt ist Stellvertreterin

„Lassen Sie uns stets sachorientiert zusammenarbeiten, zum Wohle des Landkreises Freising und seiner Bürger. Lassen Sie uns die Wege zu unseren Zielen entschlossen und geschlossen gehen.“ Diesen Appell richtete Landrat Helmut Petz bei der konstituierenden Sitzung des neuen Kreistags am Donnerstag, 14. Mai.

Diese musste aufgrund der Corona-Krise unter besonderen Voraussetzungen abgehalten werden. In der Luitpoldhalle Freising konnten die notwendigen Abstandsregeln eingehalten werden. „Vielen Dank an die Stadt Freising, dass sie uns zur Verfügung gestellt wurde.“

Zunächst legte Landrat Petz sein Eid ab, vor dem ältesten Mitglied des Gremiums, Dr. Heino Pause. Anschließend ging es darum, Stellvertreter des Landrats zu küren. Mit großer Mehrheit wählte der Kreistag Anita Meinelt von der CSU zur Stellvertreterin des Landrats. Die ehemalige Bürgermeisterin von Moosburg hat das Amt zum zweiten Mal inne, denn sie hatte schon von 2008 bis 2014 den damaligen Landrat Michael Schwaiger vertreten. Weiterer Stellvertreter ist Robert Wäger (Grüne).

Außerdem befasste sich der Kreistag mit der Besetzung seiner Ausschüsse. Am Zuschnitt der Gremien hat sich nichts verändert, die Mitgliederlisten werden demnächst online zu finden sein.