Impf-Anmeldung über Online-Plattform: Termine werden vorerst nur an Personen mit höchster Priorität vergeben

Seit einigen Tagen ist die zentrale Online-Anmeldeplattform der bayerischen Staatsregierung zur Corona-Impfung unter www.impfzentren.bayern erreichbar. Inzwischen haben sich dort auch viele Landkreisbürger angemeldet. Das Landratsamt Freising weist jedoch darauf hin, dass derzeit zunächst nur die Personen mit höchster Priorität terminiert werden.

„Wir haben sehr viele Anmeldungen von über 80-Jährigen, die wir bereits per Brief informiert haben. Deren Abarbeitung wird noch ein paar Wochen in Anspruch nehmen“, sagt BRK-Rettungsdienstleiter Hubert Böck. Wie schnell es geht, hängt zusätzlich maßgeblich davon ab, wieviel Impfstoff der Landkreis Freising geliefert bekommt.

Personen, die nicht der Gruppe mit der höchsten Priorität angehören, werden um Geduld gebeten. Eine Registrierung auf dem Onlineportal ist zwar bereits möglich, Termine können jedoch noch nicht vergeben werden. Diese Personen werden zu gegebener Zeit informiert, sobald eine Impfung der Gruppe der hohen oder der erhöhten Priorität vorgenommen werden kann. Dies wird jedoch noch einige Wochen in Anspruch nehmen.

Impfwillige, die sich bereits per E-Mail oder Post angemeldet haben, brauchen sich nicht nochmals melden. BRK und Johanniter arbeiten die Anmeldungen sukzessive ab und kontaktieren die angemeldeten Personen.

Der Landkreis Freising hat die Initiative „Ein Stich – Für dich und mich“ gestartet, um aufzuklären und vor allem, um Antworten auf die vielen offenen Fragen der Menschen zu geben. Entstanden ist eine neue Webseite, die mit gut verständlichen Erklärungen Hilfestellung bietet. Unter www.ein-stich.de sind zahlreiche Informationen rund um die Corona-Impfung zu finden. Wenn sich weitere Fragen zu Impfung, Ablauf oder Voraussetzungen ergeben, die auf der Webseite noch nicht beantwortet sind, so können Bürgerinnen und Bürger über die Webseite Kontakt mit dem Landratsamt aufnehmen.