Hochwassersicher: Neues Sportheim in Haag auf kleine Insel gebaut

Sechs Jahre Sorgen, Planung und Bau haben ein Ende gefunden: Das Haager Sportheim steht. Das hochwassersichere Ergebnis konnte sich bei der Einweihung am 7. Juli sehen lassen.

„Die Sportanlage sah vor sechs Jahren aus wie eine Seenlandschaft“, erinnerte Landrat Josef Hauner. Das Hochwasser hatte die Haager Sportler 2013 hart getroffen, denn der stark überschwemmte Bau war nicht zu retten gewesen. „Doch in diesem Fall gilt wohl das bayerische Sprichwort: Wer weiß, wofür das gut war“, sagte Hauner.

Die Hochwasserhilfen des Bundes und des Freistaats Bayern machten einen Neubau möglich. Dank des „unkomplizierten Förderprogramms“ sei eine „wunderbare Sportanlage“ entstanden, lobte Staatsminister Florian Herrmann. Bei dem Projekt handle es sich um "gut investiertes Steuergeld“.

"Gut investiertes Steuergeld"

Dabei waren von den Planern zunächst 6,5 Millionen Euro für die Baukosten veranschlagt worden, benötigt wurden schließlich nur 5 Millionen Euro. „Ich bin hier, um die Anerkennung des Landkreises Freising für das, was Sie hier geleistet haben, zu überbringen“, sagte Hauner den Mitgliedern des Vereins für Rasenspiele (VfR) und der Graf-Lodron-Schützen e.V. Auch der zeitliche Rahmen habe gestimmt. Er bedankte sich außerdem besonders für die „ausgezeichnete Jugendarbeit“, die hier geleistet werde. Umgekehrt lobte der Sportlervorstand das schnelle und unkomplizierte Genehmigungsverfahren des Landratsamtes.

Das neue Sportheim steht nun, um einem Wiederholungsfall vorzubeugen, erhöht auf einer kleinen Insel. Für die Schützen gibt es mehr Schießstände als zuvor und für Seniorensportler eine zusätzliche Gymnastikhalle. Zum Gesamtkonzept gehört außerdem ein großzügiger und moderner Gemeinschaftsraum. Aufzug und Rampen machen das Ganze barrierefrei.