Freiwillige Müllsammler: Müllsäcke gibt es am Landratsamt

Jährlich findet eine landkreisweite „Aktion saubere Landschaft“ statt. Dabei beseitigen engagierte freiwillige Helfer die wilden Müllablagerungen Anderer in der Natur. Die kommunale Abfallwirtschaft am Landratsamt Freising unterstützt diese Aktionen zum Schutz der Umwelt und übernimmt die Entsorgungskosten des Sammelguts. Die Organisation vor Ort liegt jedoch bei den Gemeinden, die diese Aktionen seit Jahren erfolgreich durchführen.

Leider mussten zuletzt Corona bedingt viele dieser Aktionen abgesagt werden. Einen Ausgleich schufen privat organisierte fleißige Müllsammler, die sich in Kleingruppen zusammentaten und Unrat entfernten. „Das ist eine effektive Ergänzung zu den großen Müllsammelaktionen. Für dieses ehrenamtliche Engagement gebührt den Freiwilligen unser Dank“, sagt Landrat Helmut Petz.

Wer sich ebenfalls beteiligen möchte, bekommt im Landratsamt Freising (Zimmer 803, Neubau, 2. Stock), spezielle Müllsäcke und ein entsprechendes Schreiben, das zur kostenlosen Abgabe der Müllsäcke auf den Wertstoffhöfen berechtigt. Anmeldungen werden per E-Mail an abfallberatung[at]kreis-fs.de gerne entgegengenommen.