„Energieeinsparmaßnahmen für ein gutes Klima“: Online-Veranstaltung zur Sensibilisierung in Bildungseinrichtungen

Wie wichtig es ist, Energie und Ressourcen einzusparen, ist seit der Klimakrise klar und spätestens durch den Angriffskrieg auf die Ukraine noch deutlicher geworden. Die Geschäftsstelle der Bildungsregion Freising griff das Thema auf und veranstaltete in Kooperation mit den Klimaschutzmanagerinnen der Stadt Freising und der Gemeinde Eching Online-Seminare mit dem Titel „Energieeinsparmaßnahmen für ein gutes Klima“. Eingeladen waren Vertreterinnen und Vertreter aller Schulen und Kindertageseinrichtungen im Landkreis Freising.

Barbara Berger, Geschäftsführerin der Bildungsregion, begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und erläuterte, die Veranstaltung biete die Gelegenheit, sich vor dem Hintergrund der aktuellen Energiekrise über Energieeinsparmaßnahmen zu informieren und auszutauschen sowie die Klimaschutzmanager der einzelnen Gemeinden kennenzulernen.

Die Lage an den Energiemärkten hat sich in den vergangenen Monaten stark verschärft, in Deutschland gibt es Vorgaben zur Sicherung der Energieversorgung. Beispielsweise darf in öffentlichen Arbeitsstätten die Raumtemperatur von maximal 19 Grad Celsius betragen; Gebäude, Denkmäler und Werbeflächen dürfen zu bestimmten Zeiten nicht beleuchtet werden. Kindertageseinrichtungen und Schulen sind zwar von diesen verpflichtenden Maßnahmen ausgenommen, allerdings machten Johanna Krämer (Klimaschutzmanagement Stadt Freising) und Lena Herrmann (Klimaschutzmanagement Gemeinde Eching), die Notwendigkeit deutlich, dass beim Energiesparen alle mithelfen und zusammenarbeiten müssen. Im Sinne des Klimaschutzes und angesichts der aktuellen Krise appellierten sie an das Bewusstsein für den eigenen Energieverbrauch und gaben Hinweise, wie Einsparpotenziale in den jeweiligen Einrichtungen gefunden werden können.

Zudem zeigten sie Vorschläge und Beispiele auf, wie Kinder und Jugendliche spielerisch und mit Freude für Energiesparen und Klimaschutz sensibilisiert werden können und wie mit den Ressourcen nachhaltig umgegangen werden kann. „Ein entsprechendes Bewusstsein sowie Handlungskompetenz für dieses Thema bei Kindern und Jugendlichen kann einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz leisten, wenn man bedenkt, dass diese Generationen unsere Zukunft mitgestalten“, sagte Johanna Krämer.

Die Teilnehmer bewerteten die Veranstaltung als wertvoll und befürworteten die Möglichkeit zum Austausch in einer solchen Runde außerordentlich.

Bild von PIRO auf Pixabay