Ein Tag Azubi: Landrat besucht Schüler auf der Baustelle

Am Buß- und Bettag ist schul-, aber nicht arbeitsfrei – ideal für „Ein Tag Azubi“. Die Aktion ist ein Gemeinschaftsprojekt der IHK für München und Oberbayern sowie den Wirtschaftsjunioren. In Kooperation mit der Geschäftsstelle der Bildungsregion und der Fachstelle für wirtschaftliche und digitale Entwicklung am Landratsamt Freising wurde für den Projekttag an Schulen und in Unternehmen des Landkreises kräftig die Werbetrommel gerührt. Mit großem Erfolg: Insgesamt meldeten sich 45 Schülerinnen und Schüler, die einen Betrieb hautnah erleben und sich mit Auszubildenden vor Ort austauschen wollten.

Schirmherr Landrat Helmut Petz überzeugte sich selbst vom Gelingen des Projekttags und besuchte einen Schüler der Karl-Meichelbeck-Realschule auf einer Baustelle der Firma Gaissmaier. Das Freisinger Garten- und Landschaftsbauunternehmen erweitert gerade im Auftrag der Stadt Freising die Außenanlagen der Grundschule St. Lantbert. Landrat Petz erfuhr dabei viel über das Berufsfeld eines Landschaftsgärtners und stellte fest, dass der Austausch auf Augenhöhe enorm wichtig sei, um realistische Einblicke in den Arbeitsalltag zu erhalten.

Beim Projekttag mitmachen konnten alle Betriebe, die aktiv ausbilden oder zur Ausbildung berechtigt sind. Im kommenden Jahr soll der Projekttag laut Veranstalter wieder angeboten werden.

Unser Bild zeigt (v.r.) Landrat Helmut Petz, Laura Gaissmaier, stellvertretende Vorsitzende des IHK-Regionalausschusses Erding-Freising und Mitglied der Geschäftsleitung, Maximilian Gaissmaier, Mitglied der Geschäftsleitung, und Auszubildende Hanna Lipfert (Schüler darf aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht abgebildet werden).