Corona-Infizierte erhalten Post: Contact-Tracing-Team optimiert Fallbearbeitung

Die „Omikron-Welle“ des Coronavirus hat die Fallzahlen enorm nach oben schnellen lassen. Schon seit Dezember 2021 ist das Contact-Tracing-Team (CTT) des Gesundheitsamtes Freising mit sehr vielen Neuinfektionen konfrontiert, weshalb die internen Abläufe entsprechend angepasst wurden.

Während der vorangegangenen „Corona-Wellen“ konnten positiv auf das Virus getestete Personen und deren Kontaktpersonen meist telefonisch kontaktiert werden. Wegen des aktuellen Infektionsgeschehens im Rahmen der „Omikron-Welle“ war das jedoch nicht länger leistbar.

Um Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Freising weiterhin über ihre positiven Testergebnisse und die damit einhergehenden Bestimmungen zu informieren, setzt das CTT seit Anfang März auf eine automatisierte Mitteilung per Post. „Jede mittels PCR-Test positiv auf das Coronavirus getestete Person bekommt zeitnah, in der Regel innerhalb von drei bis vier Tagen, einen Brief zugeschickt“, erklärt Frank Contu, Verwaltungsleiter des Gesundheitsamts Freising. „Dieser beinhaltet neben der Information über das positive Testergebnis unter anderem Hinweise zur Isolationsdauer, zur medizinischen Versorgung und zum Erhalt einer Arbeitgeberbescheinigung.“

System Climedo und Online-Fragebogen

Die Erfassung von Personendaten, Symptomen und engen Kontaktpersonen erfolgt über das cloud-basierte System Climedo Health. „Sobald von einem Labor ein positives Ergebnis bei uns eingeht, erhält der Betroffene von einem CTT-Mitarbeiter einen Link per E-Mail und/oder SMS“, sagt Contu. Dieser ermöglicht den Zugang zu den entsprechenden Online-Fragebögen. „Für alle Bürgerinnen und Bürger, die weder über eine E-Mail-Adresse noch eine Mobilfunknummer verfügen, haben wir auf der Homepage des Landratsamtes Freising einen Online-Fragebogen eingerichtet, in dem sie die Daten eingeben können.“

Durch die Umstellung auf eine postalische Benachrichtigung der infizierten Personen können vorhandene Kapazitäten künftig noch effektiver genutzt werden. Der Fokus liegt nun auf den Bereichen, die häufig mit schwerwiegenden Auswirkungen des Virus konfrontiert sind, insbesondere Krankenhäuser, Seniorenheime und Einrichtungen für Menschen mit Behinderung. Auch der Bearbeitung täglich anfallender elektronischer und telefonischer Bürgeranfragen kann nun wieder verstärkt nachgegangen werden. In diesem Rahmen konnte auch das Corona-Telefon des CTT wiederaufgenommen werden, nachdem dieses aufgrund des massiven Infektionsgeschehens vorübergehend gestoppt werden musste.

Dem Gesundheitsamt Freising wurden innerhalb der vergangenen vier Wochen im Durchschnitt 508 Neuinfektionen pro Tag gemeldet. Um die Bearbeitung eingehender Labormeldungen an sieben Tagen in der Woche sicherstellen zu können, arbeiten im CTT derzeit rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Voll- oder Teilzeit. Darunter befinden sich neben Beschäftigten des Landratesamtes Freising auch Unterstützungskräfte der Regierung von Oberbayern, des Finanzamtes Erding sowie der Bayerischen Polizei.

Ziel des CT-Teams Freising ist es stets, die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Freising unverzüglich und zuverlässig über die Infektion und die erforderlichen Maßnahmen zu informieren.