Die Restabfälle aus dem Landkreis Freising werden in der Müllverbrennungsanlage in Unterföhring umweltgerecht thermisch verwertet. Das Heizkraftwerk München Nord sieht sich jedoch zunehmend mit schwerwiegenden Störfällen konfrontiert, die durch unzulässig und unachtsam in die Restmülltonne geworfene Gasflaschen, Druckgasflaschen und Spraydosen verursacht werden. Diese gefährlichen Stoffe dürfen keinesfalls über die Restmülltonne entsorgt werden, da sie erhebliche Risiken für die Abfallentsorgungsanlage und die Sicherheit der Mitarbeiter der Entsorgungsunternehmen darstellen.
Warum sind Gasflaschen und Druckgasflaschen im Restabfall gefährlich?
Gasflaschen und Druckgasflaschen, wie sie beispielsweise in Form von Haarsprays, Feuerlöschern oder Camping-Gaskartuschen vorkommen, enthalten unter Druck stehende, brennbare Gase. Werden diese Flaschen unkontrolliert im Restmüll entsorgt, können sie bereits bei der Müllabfuhr durch Hitze oder Druck explodieren und Brände oder schwerwiegende Beschädigungen der technischen Anlagen verursachen. Darüber hinaus gefährden sie das Leben und die Gesundheit der dort tätigen Mitarbeiter.
Korrekte Entsorgung von Gasflaschen und Druckgasflaschen
Häufig handelt es sich bei Gasflaschen um Mehrwegbehälter. Die sicherste und umweltfreundlichste Methode zur Entsorgung von Gasflaschen und Druckgasflaschen ist die Rückgabe an den Händler/Vertreiber oder Hersteller.
Über Beispiele dieser Gasflaschen sowie die Rückgabe und Wiederverwendung informiert der „Deutsche Verband Flüssiggas“ unter:
Sonderfall Spraydosen
Neben oft giftigen Inhaltsstoffen enthalten vermeintlich leere Spraydosen aber immer noch Gasrückstände. Sie sollten daher in der Regel bei der Sondermüllsammlung entsorgt werden. Auch wenn Spraydosen leer sind, können sie weiterhin unter Druck stehen und gelten daher als Gefahrgut.
Nur absolut leere (also auch von Gas geleerte) Spraydosen dürfen in den Gelben Sack. Manche Gasbehälter (z.B. für Luftballongas) haben hierfür extra „Sollbruchstellen“ zum kompletten Entleeren vorgesehen.
Appell an die Bürger
Der dringende Appell des Landratsamts Freising an die Bürgerinnen und Bürger lautet: Gehen Sie verantwortungsvoll bei der Entsorgung der Gasflaschen um! Werfen Sie keine Gasflaschen und Spraydosen in den Restmüll! Durch die korrekte Handhabung dieser Abfälle leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz!