Vortrag von Kreisarchäologin Delia Hurka über die Funde in Neufahrn

Der Heimat- und Geschichtsverein Neufahrn e.V. lädt am Dienstag, 15. November, um 19.30 Uhr im Gasthaus Maisberger in Neufahrn zu einer Reise in die Vergangenheit ein. Kreisarchäologin Delia Hurka berichtet über Ausgrabungen und archäologische Funde in der Gemeinde. Der Eintritt ist frei.

Im Frühjahr 2021 wurden bei archäologischen Untersuchungen am Pfarrweg zahlreiche Häuserspuren und sieben vollständig erhaltene Skelette gefunden, die 1200 Jahre alt sind. Ihre Gräber waren Teil einer Ansiedlung aus der Karolinger-Zeit um 800 nach Christus, also zur Zeit der ersten urkundlichen Erwähnung des Ortes.

Die Historie Neufahrns muss nicht umgeschrieben werden, aber die Funde stellen eine ganz wichtige Quelle zur Frühzeit der Gemeinde dar. Bei den Sanierungsarbeiten für das alte Mesnerhaus wurden später außerdem mehr als 100 Gräber aus früheren Jahrhunderten freigelegt. Und schließlich fand man im Frühjahr 2022 bei Bauarbeiten zwischen Neufahrn und Mintraching ein Hockergrab, in dem vor etwa 3000 Jahren ein Mensch bestattet wurde.