Verstärkerbusse für die Schülerbeförderung

In der kommenden Woche dürfen wieder deutlich mehr Schülerinnen und Schüler in der Schule unterrichtet werden. Der Landkreis Freising setzt deshalb ab Montag, 15. März, „Coronaverstärker“ bei der Schülerbeförderung auf den MVV-Regionalbuslinien ein. Dadurch wird das Platzangebot im Schülerverkehr erneut präventiv erweitert, um die Gefahr einer Ansteckung mit dem Corona-Virus auf dem Schulweg so weit wie möglich zu minimieren.

Die zusätzlich eingesetzten Verstärkerbusse verkehren entsprechend der Fahrpläne, die schon im Zeitraum zwischen den Herbst- und Weihnachtsferien 2020 gültig waren. Dieses Konzept hatte sich bewährt. Dennoch werden der Landkreis Freising, der MVV und die beauftragten Verkehrsunternehmen die Situation weiterhin stetig beobachten und situativ notwendige Anpassungen vornehmen.

Die zugehörigen Fahrpläne, Optimierungen und Ergänzungen sind ab der ersten Einsatzwoche auf der Homepage des Landkreises Freising und auch in der elektronischen Fahrplanauskunft (efA) des MVV einsehbar.

Die Bayerische Staatsregierung hat das entsprechende Förderprogramm für Verstärkerfahrten im Schülerverkehr verlängert. Der Landkreis Freising wird die Kosten übernehmen, die nicht von der Förderung durch den Freistaat Bayern gedeckt sind.