Veranstaltung zur beruflichen Weiterbildung: „Künstliche Intelligenz – Wie können wir uns vorbereiten?“

„Künstliche Intelligenz – Wie können wir uns vorbereiten?“ Antworten darauf gab es jüngst bei der gleichnamigen Veranstaltung zur beruflichen Weiterbildung im großen Sitzungssaal des Landratsamtes Freising. Eingeladen hatten dazu der bayerische Weiterbildungsinitiator (WBI) Stefan Volk, die Bildungsregion Freising und die Fachstelle für wirtschaftliche und digitale Entwicklung im Landratsamt Freising. Das hybride Veranstaltungsformat ermöglichte es zahlreichen Interessenten, sich analog und digital über Chancen technischer Innovationen, neuen Spezialisierungsqualifizierungen für Beschäftigte und über Förderleistungen für Unternehmen im Rahmen der Personal- und Organisationsentwicklung zu informieren. Als Vertreter des Sozialausschusses des Bayerischen Landtags begrüßte Johannes Becher die Teilnehmer und betonte, „dass Künstliche Intelligenz uns alle in unterschiedlicher Weise betreffen und in allen Branchen Einzug halten wird“.

Verschiedene Referenten zeigten die Trends zum Thema Künstliche Intelligenz auf, informierten über Möglichkeiten der beruflichen Spezialisierung im Rahmen des Deutschen Qualifizierungsrahmens (DQR) und gingen auf die einzigartigen Fördermöglichkeiten im Freistaat Bayern ein. So biete der Europäische Sozialfond (ESF) in Bayern mit einer Kostenförderung externer Weiterbildungsangebote von bis zu 100 Prozent gerade für den Mittelstand eine große Chance für die berufliche Weiterbildung der Beschäftigten und die Innovationsfähigkeit der Unternehmen.

Die Referenten machten deutlich, wie wichtig es für die Unternehmen sei, ihre Mitarbeiter hinsichtlich der digitalen, nachhaltigen oder „grünen“ Kompetenzen fit für die Zukunft zu machen. Modular aufgebaute Schulungskonzepte ermöglichten zudem eine hohe Flexibilität, die berufliche Weiterbildung in den Arbeitsalltag zu integrieren.

Stefan Volk präsentierte erfolgreiche Fortbildungskonzepte. Diese würden von Bildungsangeboten, Informatik-Entwicklerkenntnissen und internationalen Kompetenzen bis zu modernen Techniken in digitalen Arbeitswelten reichen.

Die Weiterbildungsinitiatoren/innen, die Teil des „Pakts für berufliche Weiterbildung 4.0 (2018)“ sind, unterstützen Unternehmen und Beschäftigte trägerneutral und kostenlos bei der Planung und Erstellung der geförderten Weiterbildungskonzepte. Gefördert werden sie dabei seit 2019 vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales.

Außerdem informieren sie unverbindlich über berufliche Spezialisierungsoptionen, Anpassungsqualifizierungen, berufliche Neuorientierung, Teilhabe am Arbeitsleben, Aufstiegsqualifizierung, Führungskräfteentwicklung, Internationale Fachkräftegewinnung sowie kostenfreie Weiterbildungsangebote.

Weitere Informationen unter Geförderte IT Weiterbildungen für Mitarbeiter und Unternehmen mit der cmt Computer- und Management Trainings GmbH - cmt IT-Trainings GmbH

Die Veranstaltung kann nochmals unter folgendem Link angeschaut werden: KI - Wie können wir uns vorbereiten? (Zusammenfassung) - cmt IT-Trainings GmbH.