Das Klinikum Freising warnt vor Telefonbetrügern, die sich als Klinikärzte ausgeben
Seit vergangener Woche sind im Landkreis Freising Telefonbetrüger aktiv, die sich als Ärzte des Klinikums Freising ausgeben und versuchen, sich auf diesem Weg größere Geldbeträge zu verschaffen. Die Vorgehensweise scheint insgesamt ähnlich zu sein. Familienangehörige werden durch einen Anrufer, der sich als Arzt des Klinikums Freising ausgibt, darüber informiert, dass z. B. der Sohn bzw. die Tochter wegen einer schweren Corona-Erkrankung stationär im Klinikum Freising behandelt werde. Man fordert eine größere Bargeldsumme, die im Rahmen der Klinikbehandlung für den Einsatz eines neuen Medikamentes zu bezahlen sei.
Das Klinikum Freising hat zwischenzeitlich Strafanzeige gestellt und warnt eindringlich davor, auf derartige Anrufe einzugehen. Bitte beachten Sie, dass
- seitens des Klinikums keine telefonische Kontaktaufnahme erfolgt, bei der die Übergabe von Bargeld oder Schmuck verlangt wird.
Sollte vor diesem Hintergrund ein verdächtiger Anruf bei Ihnen eingehen, fragen Sie bitte nach einer Rückruf-Nummer. Nehmen Sie Kontakt zum angeblich erkrankten Familienangehörigen auf und wenden Sie sich umgehend an die Polizei.