Die Moosburg Marketing eG und die Fachstelle für wirtschaftliche und digitale Entwicklung im Landratsamt Freising organisieren am Dienstag, 19. November, um 15 Uhr in der Moosburger Schäfflerhalle zum dritten Mal die gemeinsame Veranstaltung „Speed-Dating in die Selbstständigkeit“, um gründungswilligen Personen eine Informationsplattform zu bieten. Ähnlich wie bei Partnerbörsen können die angehenden Gründerinnen und Gründer innerhalb eines vorgegebenen Zeitraums unterschiedliche Expertinnen und Experten treffen und damit mehrere Themen behandeln.
In 20-minütigen Gesprächen werden Einzelgespräche zu Gründungsformalitäten und -zuschüssen, Businessplan, Steuerfragen und Finanzierungsmöglichkeiten, Sozialversicherung, Nachfolgeregelungen sowie Marken- und Patentrecht geführt. Zwischen den Expertenrunden bietet das Format auch Zeit für Kommunikation und Netzwerken mit Gleichgesinnten. Eine Anmeldung per E-Mail unter claudia.betz@kreis-fs.de ist unbedingt erforderlich bis Montag, 11. November.
Die Veranstaltung am 19. November ist ein Kooperationsprojekt des Landratsamtes Freising und der Moosburg Marketing eG, in Zusammenarbeit mit dem Fördernetzwerk für die Freisinger Wirtschaft. „Die Wirtschaftsförderung ist satzungsgemäß eine der Hauptaufgaben der Genossenschaft, weshalb wir gerne auf das Netzwerk in Freising und die Erfahrung des Landratsamtes zurückgreifen und zusammenarbeiten“, so Thomas David, Geschäftsführer von Moosburg Marketing. „Wir freuen uns, mit diesem Format ein zusätzliches Angebot für die Unternehmen und die angehenden Existenzgründerinnen und -gründer bei uns zu schaffen.“
„Der große Vorteil der Veranstaltung ist, dass Gründungswillige Informationen aus den verschiedensten Bereichen gebündelt erhalten und durch die Einzelgespräche die Fragen individuell geklärt werden können“, so Claudia Betz vom Landratsamt Freising.