Preisverleihung des 10. Jugendkulturpreises: Erstmals mit Modenschau

Bei perfektem Wetter fand am Mittwoch, 27. Juli 2022, die Preisverleihung des 10. Jugendkulturpreises des Freisinger Jugendkreistags statt. Der Amtsgerichtsgarten in Freising war schnell gefüllt. Die über 100 Zuschauerinnen und Zuschauer wurden zunächst mit Trompetenklängen einer kleinen Delegation der Feger Spezies in Empfang genommen, die 2020 den Jugendkulturpreis bekommen hatten. Der Moderator Wolfgang Steger, Mitglied der Jury und Teil des KSE Theater Ensembles, führte durch die Veranstaltung und bat zunächst Susanne Günther, die Kulturreferentin der Stadt Freising, und Landrat Helmut Petz für ihre Grußworte auf die Bühne.

Der Jugendkulturpreis, der auf Wunsch des Jugendkreistags vergeben wird und der dieses Jahr ein kleines Jubiläum feiert, wird von einer Jury bestehend aus vier Freisinger in der Kulturszene aktiven Personen (Jutta Ederer, Judith Reichardt, Vipo Maat und Wolfgang Steger) sowie vier Mitgliedern des Jugendkreistags (anwesend: Evelyn Buchberger und Noah Renkl) vergeben. Dieses Jahr besonders: es wurde kein Ranking vorgenommen, sondern alle vier Preistragenden wurden gleichermaßen gewürdigt.

Als erstes wurde Felix Ewald ausgezeichnet. Der 15-Jährige erstellt mit viel Liebe zum Detail Stop Motion Kurzfilme, die an Tom und Jerry erinnern und Geschichten von einer Maus und einer Schlange erzählen. Ewald bastelt die Kulissen, die Figuren und alles selbst, spielt auch die Musik ein und reflektiert seine Arbeit sorgfältig. Mit viel Charme stellte er seine Werke vor und entlockte dem Publikum den einen oder anderen Lacher. Seine Filme können auf Youtube angesehen unter dem Schlagwort „Knetheld Animation“ werden.

Der zweite Preisträger, Lukas Matei, produziert seit fünf Jahren eigene Songs und vermarktet diese auch selbst. Er hat zahlreiche Follower und eine erstaunliche Bandbreite an Tracks. Seine Texte handeln von echten Themen, die ihn beschäftigen, offen und ehrlich erzählt er aus dem Leben und verarbeitet darin auch starke Gefühle. Musik ist für ihn ein Ventil, sagt er selbst, das ihm weitergeholfen hat – dieses Wiederfinden in den Songs macht seine Musik so erfolgreich. Unter dem Künstlernamen „Yung Kyuu“ sind seine Lieder auf diversen Plattformen zu finden.

Anschließend fand eine Premiere statt: Zum ersten Mal wurde ein Künstler ausgezeichnet, der sich mit Modedesign beworben hatte und die Jury mit seinem ganz eigenen Stil überzeugen konnte. Benjamin Bochinski hat mit Upcycling-Projekten angefangen, mittlerweile entwirft und näht er komplette Kleidungsstücke. Durch Kürzen, neu zusammensetzen, Bleichen, Umdeuten von Funktionsweisen, durch neu aufgesetzte Taschen, das Spiel mit textilen Strukturen, Überlagerung und Auslassen, durch Typgraphie auf Patches als wiederkehrendes stilistisches Element, entstehen völlig neue Unikate. Bochinski trifft damit den Nerv der Zeit. Die Runwayshow im Amtsgerichtsgarten war für das Publikum und die Fangemeinde ein Highlight.

Zuletzt wurde die Band June Calls geehrt – eine neue, junge, sympathische Band, bestehend aus Izabelle und Lukas mit Gitarre und Gesang, Yanice mit E-Bass und Gesang, Jakob am Schlagzeug und seit ein paar Monaten neu dabei, Linda am Keyboard. Nach den Anfängen mit Cover-Songs im ersten Corona-Sommer, hat sich viel verändert. Die Band hat eigene Songs aufgenommen, mit viel Stimmung und Feingefühl, aber auch mit Power, die ansteckt. Die Richtung bewegt sich zwischen Rock, Pop und Indie. Mittlerweile hat die Band auch Bühnenerfahrung gesammelt und eine eigene Fangemeinde. Im Oktober treten sie im Lindenkeller auf. Im Amtsgerichtsgarten konnten sie das Publikum jedenfalls überzeugen.

Der Jugendkulturpreis in Höhe von 1500 Euro wird gesponsert von der Freisinger Bank, der Sparkasse Freising-Moosburg und der Uferlos GmbH. Vielen Dank für die Unterstützung der Jugendkultur im Landkreis Freising.