Vorlesen

Pflegestützpunkt des Landkreises Freising: Außenstelle in Moosburg eröffnet

Pflegebedürftigkeit kann jeden treffen – von heute auf morgen, unabhängig vom Lebensalter. Dabei werden sowohl die Betroffenen als auch die Angehörigen oft unerwartet mit vielen Fragen und Sorgen konfrontiert: Wie schaffe ich Entlastung für mich als pflegender Angehöriger? An wen muss ich mich wenden, wenn es um einen Pflegegrad geht? Wie beantrage ich einen Pflegegrad? Wer bietet einen Kurzzeitpflegeplatz? Wie finde ich einen ambulanten Pflegedienst? Wie lässt sich die Pflege meiner Eltern finanzieren? Welche Leistungen der Pflegeversicherung stehen mir zu?

 

Diese und viele weitere Fragen beantwortet seit 1. Oktober 2022 der Pflegestützpunkt im Landkreis Freising. Neben dem bereits bestehenden Hauptsitz des Pflegestützpunkts in Freising und den Außenstellen im Seniorenbüro der Gemeinde Neufahrn bei Freising sowie im Markt Au in der Hallertau erweitert der Landkreis nun sein Beratungsangebot um eine weitere Außenstelle des Pflegestützpunkts in der VHS Moosburg.

 

Finanziert wird die Einrichtung zu zwei Dritteln von den Pflege- und Krankenkassen, das verbleibende Drittel teilen sich Landkreis und Bezirk Oberbayern. Außerdem erhält der Pflegestützpunkt eine Förderung durch das Staatsministerium für Gesundheit und Pflege.

 

Der Pflegestützpunkt Freising ist eine örtliche Anlaufstelle für Rat- und Hilfesuchende und bietet Unterstützung um die passende Versorgung zu finden. Pflegebedürftige und/oder deren Angehörige erhalten Informationen und Hilfestellungen zu allen Fragen im Vor- und Umfeld der Pflege. Die Beratung ist neutral und kostenfrei. Eine regionale Vernetzung mit allen relevanten Akteuren erleichtert die Koordination von wohnortnahen Hilfs- und Unterstützungsangeboten.

 

Darüber hinaus bietet der Bezirk Oberbayern als überörtlicher Sozialhilfeträger eine Vor-Ort-Beratung in den Räumen des Pflegestützpunkts in der Münchner Straße 4 in Freising an. Die offene Sprechzeit findet jeden Donnerstag von 10 bis 12 Uhr statt. Unter Telefon 089/2198-21065 oder per E-Mail an beratung-fs[at]bezirk-oberbayern.de kann man auch außerhalb dieser Zeit Termine vereinbaren. Die Beratung richtet sich an Menschen mit Pflegebedarf und Menschen mit Behinderungen sowie deren Angehörige. Der Bezirk Oberbayern informiert und unterstützt bei allen Fragen rund um die Antragstellung, bei der Suche nach einer geeigneten Einrichtung sowie bei Fragen zur Art und Dauer der Hilfegewährung.

 

Zudem arbeitet der Pflegestützpunkt eng mit den Fachstellen für pflegende Angehörige (psychosoziale Beratung, Thema demenzielle Erkrankungen) zusammen – mit der Caritas Freising für den südlichen Landkreis (E-Mail: Edith.Wesel[at]caritasmuenchen.org  , Telefon 08161/53879-24) und mit der AWO Moosburg für den nördlichen Landkreis (E-Mail: dina.zutz[at]awo-obb.de  , Telefon 08761/6688-74).

 

Seit der Eröffnung konnte der Pflegestützpunkt bereits in über 1.400 Fällen Klientinnen und Klienten mit Informationen und Beratungsleistungen unterstützen. Die Gespräche erfolgen telefonisch, bei einem persönlichen Termin im Pflegestützpunkt oder in den Außenstellen sowie bei Hausbesuchen.

 

Die Außensprechstunde in der VHS Moosburg, am Stadtplatz 2 in Moosburg, findet ab 23. Juli einmal monatlich, immer am vierten Dienstag im Monat von 14 bis 16 Uhr statt. Um eine Terminvereinbarung vorab wird gebeten unter Telefon 08161/600-61981 oder 08161/600-61982 oder 08161/600-61983 bzw. per E-Mail unter pflegestuetzpunkt[at]kreis-fs.de.

Die stellvertretende Landrätin Anita Meinelt (v.re.), der stellvertretende Bezirkstagspräsident Rainer Schneider und Moosburgs Seniorenreferentin Karin Linz haben am Mittwoch die Außenstelle des Pflegestützpunkts im VHS-Gebäude offiziell eröffnet.

Bürgerservice Kontakt

Kontakt
Sie können uns Ihre Fragen, Wünsche, Anregungen oder Beschwerden mitteilen. Wir werden diese umgehend bearbeiten und Sie darüber informieren, wie es weiter geht.
Mit der Nutzung dieses Formulares stimmen Sie zu, dass wir Ihre Daten speichern und verarbeiten. Weitere informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Bürgerhilfsstelle