Offene Ganztagsbetreuung an der Realschule Moosburg eröffnet

„Lange haben wir uns auf diesen Tag gefreut.“ Seit fast einem Jahr gibt es nun schon eine offene Ganztagsbetreuung an der Kastulus-Realschule Moosburg. Jetzt konnten auch die neuen Räumlichkeiten bezogen werden – was nicht nur Schulleiter Wolfgang Korn sichtlich gefällt. Anita Meinelt, Stellvertreterin des Landrats, stellte die Bedeutung der Ganztagsbetreuung für die Schule und für viele Eltern heraus.

Bereits 2018 gab es erste Überlegungen zur Einrichtung einer offenen Ganztagsbetreuung, die Schulleitung sah den Bedarf für zwei Gruppen. Genügend Platz war vorhanden, nachdem die Eröffnung der neuen Realschule in Au die Moosburger Schule entlastet hatte. „Wir hatten sehr konstruktive Gespräche mit dem Landratsamt“, sagte Korn. So entstand die Idee, im sogenannten Bau 4 „diesen Wunsch zu erfüllen“. Im August 2021 begannen die notwendigen Umbaumaßnahmen. Die beauftragten Firmen arbeiteten Hand in Hand, die geplante Inbetriebnahme musste jedoch aufgrund von Lieferengpässen bei einigen Bauteilen pandemiebedingt von November 2021 auf Juli 2022 verschoben werden.

„Der Vorteil dieser Übergangszeit ist, dass wir lernen konnten, was alles organisiert werden muss und wie die Räume am besten konzipiert werden“, so Korn. „Entstanden sind Räumlichkeiten sind, die architektonischen, funktionellen und qualitativen hohen Ansprüchen genügen“, betonte Meinelt. „Das geht nur, wenn alle an einem Strang ziehen.“ Das Landratsamt als Sachaufwandsträger und die Schulfamilie stimmten sich während der gesamten Bauzeit immer wieder ab.

In der neuen Ausgabeküche können künftig bis zu 100 Mahlzeiten an die Schülerinnen und Schüler vergeben werden. Die daran anschließenden Räume sind flexibel einsetzbar. „Wir wollten einen Raum schaffen, dem sich die Schülerinnen und Schüler ein bisserl wie außerhalb der Schule fühlen“, erklärte Architekt Sebastian Habermeyer. Durch unterschiedliche Nischen können die Kinder etwas getrennt und ruhig sitzen. „Wir wollten einen Mensa-Charakter vermeiden.“ Außerdem sind die beiden Räume unter anderem mit Beamer und Leinwand, WLAN usw. ausgestattet. „Damit kann die Schule sie auch als Klassen- oder Projekträume nutzen“, sagte Birgit Radlmeier, verantwortliche Architektin am Landratsamt. Durch einen Plattformlift an der Stahltreppe auf der Ostseite des Gebäudes sind die Räume barrierefrei zu erreichen, außerdem sind sie mit dem Pausenhof verbunden.

Mit der offenen Ganztagsbetreuung erweitert die Kastulus-Realschule ihr Angebot entscheidend, wie Meinelt betonte. In vielen Familien arbeiten beide Elternteile. „Das geht oft nur, wenn sie ihre Kinder gut aufgehoben wissen.“ Und dass sie gut aufgehoben sind, dafür sorgen die Johanniter, die sich um die Betreuung kümmern. Zur Freude der Kinder wurde am Ende der Veranstaltung an alle Schülerinnen und Schüler Eis verteilt.