Neuer Seniorenratgeber für den Landkreis Freising

„Aktiv älter werden im Landkreis Freising“ – so heißt der neue Seniorenratgeber auf den sich unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger künftig freuen dürfen. Die Vorsitzende des Kreisseniorenbeirates, Rita Schwaiger, stellte am 19. August die Informationsbroschüre im Landratsamt Freising vor.

„Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an!“ Der Schlager von Udo Jürgens wurde früher wohl eher als Motivationslied angesehen, heute hingegen sei er Realität, so Landrat Helmut Petz in seiner Begrüßungsrede. Ältere Menschen seien heutzutage vitaler und aktiver als je zuvor und so manch einer startet mit dem Rentenantritt noch einmal richtig durch. Die ältere Generation möchte heutzutage selbstbestimmt leben und sich aktiv in die Gesellschaft einbringen. „Dies geschieht oftmals durch ehrenamtliches Engagement“, sagte der Landrat und hob die Wichtigkeit des Ehrenamtes hervor. Auch auf die Schattenseiten des Älterwerdens ging Helmut Petz ein. So können durch Krankheit und finanzielle Sorgen Situationen entstehen, welche Hilfe erforderlich machen. Als einer der wichtigsten Ansprechpartner sei hier der Seniorenbeirat zu nennen, der sich aus Delegierten der einzelnen Gemeinden zusammensetzt.

Als Vorsitzende des Kreisseniorenbeirates informierte Rita Schwaiger über die Aufgaben des Gremiums, sprach über Erfolge, aber auch über Probleme, deren man sich noch annehmen müsse. „Es gibt bereits eine Vielfalt an Angeboten für Senioren in den Gemeinden. Da ist der Landkreis gut aufgestellt“, wusste die Vorsitzende zu berichten. „Wir sind auf einem guten Weg, dennoch gelte es gerade im Bereich bezahlbares Wohnen, bessere Verkehrsanbindung, aber auch Altersarmut noch vieles voranzutreiben.“

Als besonderes Projekt stellte Rita Schwaiger den neuen Seniorenratgeber des Landkreises vor. Durch viel ehrenamtliches Engagement war es möglich, den Ratgeber „Aktiv älter werden im Landkreis Freising“ binnen dreier Monate entstehen zu lassen. „Die Beiträge sind größtenteils von den Beiräten selbst erarbeitet“, so Schwaiger. Die Broschüre, die sich bereits über gutes Feedback seitens der Gemeinden erfreut, startete im März mit einer Auflage von 4.000 Stück. Als Initiatorin war es der Kreisseniorenbeauftragten ein Anliegen, neben Informationen auch Unterhaltungswert zu bieten. „Ein Heft, das man gerne liest.“ Neben Freizeitthemen, Tipps zur Erhaltung der Gesundheit und Fitness im Alter dürfe somit auch die humorvolle Seite nicht zu kurz kommen.

Landrat Helmut Petz bedankte sich für die wertvolle Arbeit, die das Gremium des Kreisseniorenbeirates seit 2015 leistet. Lobende Worte fand der Landrat für Rita Schwaiger. So sei ihr als Initiatorin mit „Aktiv älter werden im Landkreis Freising“ ein sowohl unterhaltsamer als auch informativer Ratgeber gelungen.

Die Broschüre, erscheint halbjährlich und liegt kostenfrei auf den Gemeinden, sowie im Landratsamt aus. Verfügbar auch als Online-Version unter www.kreis-freising.de/buergerservice/abteilungen-und-sachgebiete/betreuungsamt.html