Neue Mitglieder für die Kreisbrandinspektion Freising

Mit Beginn des neuen Jahres hat sich die Zusammensetzung der Kreisbrandinspektion Freising geändert.

Zum 1. Januar 2020 ist Andreas Müller, bisher Kreisbrandmeister (KBM) im Einsatzabschnitt 4/1, zum Kreisbrandinspektor für den gesamten Abschnitt 4 aufgestiegen. Müller folgt dem kürzlich ausgeschiedenen Rudolf Schindler und ist für die Feuerwehren in der Verwaltungsgemeinschaft Mauern, in den Gemeinden Marzling, Langenbach und Haag sowie in der Stadt Moosburg zuständig. 1985 ist er zur Feuerwehr Hohenschäftlarn und Pullach gestoßen, seit 2015 ist er im Landkreis bei der Feuerwehr Thonstetten aktiv. Seit November 2019 gehört er auch dem Kreis der vorbestellten Örtlichen Einsatzleiter (ÖEL) an.

Johannes Neumair ist seit Dezember 2017 Kreisbrandmeister im Abschnitt 4/3 (Gemeinden Langenbach, Marzling, Haag). Nachdem dieser Bereich dem Abschnitt 4/1 zugesprochen wurde, ist Neumair jetzt zusätzlich für das Stadtgebiet Moosburg zuständig. Seinen aktiven Dienst begann er 1992 bei der Freiwilligen Feuerwehr Oberhummel, der er bis heute treu ist.

Michael Wagensonner ist ein Neuling in der Kreisbrandinspektion Freising. Der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Nandlstadt ist seit 1. Januar 2020 Kreisbrandmeister im Abschnitt 5/1 (Gemeinden Nandlstadt, Attenkirchen, Zolling). Seit 1987 ist er bei der Freiwilligen Feuerwehr Nandlstadt, nun übernimmt er die Stelle des bisherigen KBM Jakob Forster.

Neu geschaffen wurde der Posten des Fach-Kreisbrandmeisters Einsatz und Katastrophenschutz, den ab sofort Michael Reffgen innehat. Seinen Dienst begann Reffgen 1997 bei der Berufsfeuerwehr München, im vergangenen Jahr schloss er seine Ausbildung zum Verbandsführer ab.

Roman Bittrich ist schon seit 2015 Kreisjugendwart, nun unterstützt er die Kreisbrandmeister der Abschnitte 4 und 5 als Springer. Bittrich ist seit dem Jahr 2000 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Mauern, war von 2012 bis 2015 stellvertretender Kreisjugendwart und hat 2017 seinen Verbandsführerlehrgang absolviert.

Johannes Waim ist seit Beginn des Jahres Leiter der ABC-Gruppe im Landkreis Freising. 2011 trat er in die Freiwillige Feuerwehr Dietersheim ein und gehört seitdem auch schon der ABC-Gruppe des Landkreises an. 2017 stieg er zum stellvertretenden Leiter auf, nun übernimmt er die Führung der Sondereinheit für atomare, biologische und chemische Gefahrenlagen.

Florian Brunnbauer, Sachbearbeiter Brand- und Katstrophenschutz am Landratsamt Freising (v.l.), mit dem neuen Kreisbrandinspektor Andreas Müller und den Kreisbrandmeistern Michael Wagensonner, Michael Reffgen, Roman Bittrich und Johannes Neumair (Nicht auf dem Bild: Johannes Waim).