Das Landratsamt Freising hat seit 1. Juli eine neue Abteilungsleiterin. Eva Franz leitet seither die Abteilung 6 „Hoch- und Tiefbau, Liegenschaften“ und ist für die Sachgebiete Hochbau, Tiefbau, Liegenschaften und Kreisschulen sowie Gebäudemanagement zuständig.
Die Münchnerin studierte Architektur an der Technischen Universität München sowie an der ETH Zürich und am IIT Chicago. Zusätzlich erwarb sie einen Executive MBA. Nach einem Einstieg als planende Architektin in einem namhaften Architekturbüro übernahm sie Projektleitungen von immer größeren (Multi-)Projekten – zunächst für einen großen Generalplaner, dann bei einem führenden Projektsteuerungsunternehmen.
Als Regionalleiterin Immobilienmanagement eines privaten Klinik Konzerns wechselte sie auf die Bauherrenseite und verantwortete einige Jahre sämtliche Entwicklungs- und Baumaßnahmen der sich im Süden von Deutschland befindlichen Konzern Kliniken und Liegenschaften.
2016 übernahm Eva Franz die Bereichsleitung Klinikbau, später die Bereichsleitung Hochbau, mit Projektvolumina von mehreren Hundert Millionen Euro bei der Münchner Raumentwicklungsgesellschaft mbH, einer Baugesellschaft sowie hundertprozentige Beteiligungsgesellschaft der Landeshauptstadt München, die in der Bauherrenrolle komplexe und herausfordernde Projektentwicklungen und Bauprojekte für die Stadt München übernimmt. 2019 wurde ihr zudem Prokura erteilt und sie wurde Teil der Geschäftsleitung.
Zum 1. Juli wechselte Eva Franz ans Landratsamt Freising und trat die Nachfolge von Florian Plajer an, der zur Stadt Regensburg gewechselt war.