Der Arbeitskreis Mädchen hat die Kampagne „LUISA IST HIER!“ 2019 nach Freising geholt. Neben den Kneipen und Lokalen haben sich nach und nach weitere Einrichtungen angeschlossen, so gibt es „LUISA IST HIER!“ mittlerweile in Cafés, Kinos und seit Montag, 3. Juni, auch im Freisinger Erlebnis Schwimmbad. „LUISA IST HIER!“ ist ein Hilfsangebot für Personen, die bedrängt, belästigt oder bedroht werden und sich einfach unwohl oder nicht sicher fühlen.
Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist es eine Herzensangelegenheit, ein Zeichen zu setzen. Die Kampagne wird deshalb zur Freibadsaison im fresch eingerichtet, um ein präventives Angebot für Bade- und Saunagäste zu schaffen.
Mit der Frage „Ist Luisa hier?“ können sich Gäste an das Personal wenden und bekommen unmittelbar und diskret Hilfe. Die betroffenen Personen entscheiden selbst, welche Möglichkeit sie in Anspruch nehmen. Beispielsweise hilft das Personal beim Verlassen des Bades und sorgt für einen sicheren Heimweg.
Teilnehmende Einrichtungen sind an Aufklebern und Plakaten im Eingangs- und Innenbereich erkennbar. Wer darüber hinaus Hilfe braucht, kann sich an die Fachberatungsstelle HilDa der Diakonie in Freising wenden, die bei sexualisierter und häuslicher Gewalt berät und Unterstützung bietet. Die Kampagne „LUISA IST HIER!“ gibt es mittlerweile in vielen Städten und Landkreisen in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz.