Luca-App ist im Landkreis Freising einsatzbereit

Der Landkreis Freising ist startklar für die Nutzung der Luca-App: Alle 76 bayerischen Gesundheitsämter sind inzwischen an das System angebunden worden, wie das bayerische Digitalministerium mitgeteilt hat – so auch das Gesundheitsamt Freising. Damit kann das Luca-System kostenlos zur Corona-konformen Gästeregistrierung und Kontaktnachverfolgung eingesetzt werden.

„Luca ist ein wichtiger Baustein zur Corona-Kontaktnachverfolgung. Unternehmen und Organisationen wie Cafés, Einzelhändler oder Sportvereine können Besucher einfach und sicher registrieren“, sagt Landrat Helmut Petz. Im Falle einer bestätigten Infektion können Kontaktpersonen schnell vom Gesundheitsamt ermittelt und offiziell verständigt werden – parallel noch durch eine Benachrichtigung über die Luca-App. „Mit diesem freiwilligen und für die Nutzer kostenlosen Angebot helfen wir, Infektionsketten wo immer möglich zu durchbrechen und weitere Ansteckungen zu verhindern.“

Bleibt die 7-Tages-Inzidenz im Landkreis Freising stabil unter dem Wert 100, dann können voraussichtlich ab Anfang kommender Woche einige Lockerungen in Kraft treten, wenn das Gesundheitsministerium zustimmt. Dazu gehören beispielsweise die Öffnung der Außengastronomie (Biergärten), von Theatern, Konzert- und Opernhäusern, Kinos und die Erlaubnis zum kontaktfreien Sport im Innenraum und Kontaktsport im Freien. Für alle Bereiche, in denen die 12. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (12. BayIfSMV) eine Kontaktdatenerfassung vorschreibt, kann die Luca-App eine wichtige Unterstützung sein. Einen Nutzen kann sie auch für weitere Veranstaltungen wie Gottesdienste, Versammlungen oder Sport im Verein haben, bei denen die Daten der Teilnehmer zwar nicht erfasst werden müssen, dies jedoch im Sinne der Kontaktpersonennachverfolgung sinnvoll sein kann.