Kreisbrandinspektion neu bestellt

Im Juli 2022 ist Manfred Danner wiedergewählt worden und ist seither in seiner zweiten Amtszeit als Kreisbrandrat. Inzwischen hat er auch seine Unterstützungskräfte in der Kreisbrandinspektion bestimmt. Landrat Helmut Petz bestellte die Kreisbrandinspektoren und Kreisbrandmeister am Donnerstag, 9. Februar, offiziell und überreichte ihnen die Urkunden.

Im Wesentlichen hat sich die Mannschaft nicht verändert. Die „alten“ sind die „neuen“ Kreisbrandinspektoren und -meister. „Wir werden uns in den kommenden Jahren aber verjüngen, weil ein paar von euch die Altersgrenze erreichen und die Inspektion verlassen werden“, sagte Kreisbrandrat Danner. Er bedankte sich für die „Zusammenarbeit und Loyalität in den vergangenen sechs Jahren“.

Etwa die Hälfte dieser Zeit habe er als Landrat aktiv miterlebt, sagte Helmut Petz. „Und in dieser Zeit waren wir, waren Sie, eigentlich ständig im Katastrophenmodus.“ Corona, Ukraine-Krieg, Flüchtlingswelle – eine Herausforderung überlagert die andere. „Aber ich habe bemerkt, wie tadellos die Einsatzkräfte unserer Feuerwehren und Hilfsorganisationen funktionieren. Das ist beeindruckend.“ Die Ehrenamtlichen seien der Verwaltung stets eine große Stütze gewesen, wofür sich der Landrat herzlich bedankte. „Strukturen, Einsatzbereitschaft, Gemeinsinn – Sie haben alles, was man braucht, um Katastrophen zu meistern.“

„Spannend und aufregend“ seien die vergangenen sechs Jahre gewesen, so Danner. „Der Krisenmodus hat uns gebremst, aber wir stehen trotzdem gut da und haben einiges auf den Weg gebracht.“ Der Kreisbrandrat betonte, die ersten Schritte in Richtung eines Feuerwehrausbildungs- und Katastrophenschutzzentrums seien getan. „Ich hoffe, wir erleben noch in Ihrer Amtszeit den Spatenstich“, sagte er in Richtung Landrat. Neben diversen Bränden habe es Großeinsätze wie Flugzeugabstürze und Starkregenereignisse gegeben, dazu die Schneekatastrophe in Traunstein Anfang 2019, als man fünf Tage lang vor Ort tatkräftig anpackte, und der großflächige Stromausfall in Moosburg nach dem Sturm im Juni 2022. „Zum Glück hatten wir kein Hochwasser.“ Danner war es ein Anliegen, sich auch bei den Verantwortlichen am Landratsamt zu bedanken, die „immer ein offenes Ohr für uns haben“.

Folgende Führungskräfte wurden neu bestellt:

• Kreisbrandinspektoren: Helmut Schmid (Abschnitt FS/Land 2), Josef Maier (FS/Land 3), Andreas Müller (FS/Land 4) und Helmut Baur (FS/Land 5)
  • Kreisbrandmeister: Michael Hinterholzer (FS/Land 2/1), Reinhold Jasch (FS/Land 2/2), Alexander Littel (FS/Land 3/1), Erich Frank (FS/Land 3/2), Johannes Neumair (FS/Land 4/1), Roman Bittrich (FS/Land 4/2), Michael Wagensonner (FS/Land 5/1) und Markus Forster (FS/Land 5/2)
  • Stadtbrandinspektor: Oliver Sturde (FS 1)
  • Fach-Kreisbrandmeister: Franz Rauch (PSNV), Wolfgang Weiß (EDV), Christian Riedl und Florian Ferdinand (Ausbildung), Prof. Dr. Holger Schmid (Feuerwehrarzt), Stephan Steinberger (Atemschutz), Roman Bittrich (Kreisjugendwart), Sebastian Brendel (Öffentlichkeitsarbeit) und Michel Reffgen (Einsatz und Katastrophenschutz)

Die Kreisbrandinspektion im Überblick ist im Internet unter https://kfv-freising.de/inspektion/organigramm zu finden.

Landrat Helmut Petz und Kreisbrandrat Manfred Danner mit der neuen Führungsmannschaft der Kreisfeuerwehren. Nicht auf dem Bild sind Josef Maier, Alexander Littel und Erich Frank.