Freisinger Hilfeleistungskontingent in Traunstein: Dächer von Schnee befreit – Am Wochenende rücken rund 220 Feuerwehrkräfte sowie THW und BRK aus

Tag 1 des Schneeeinsatzes ist vorbei: Um 7 Uhr morgens sind am Freitag 132 Einsatzkräfte der Feuerwehren im Landkreis Freising nach Traunstein aufgebrochen, nachdem die Regierung von Oberbayern ein Hilfeleistungskontingent angefordert hatte. Gegen 20 Uhr waren allesamt wieder zuhause – gesund und munter. Obwohl es die Stunden dazwischen in sich hatten.

Nach ihrer Ankunft waren die Helfer aus dem Landkreis Freising unermüdlich im Einsatz. Vor Ort räumten sie die gewaltigen Schneemassen von den Dächern akut einsturzgefährdeter Gebäude. Darunter das Rathaus, eine Tankstelle, ein Autohaus und eine Schulturnhalle, die der Landkreis Traunstein, falls nötig, als Notunterkunft bereitstellen will. „Unsere Leute waren voll motiviert und sehr fleißig“, berichtete Kreisbrandrat und Kontingentführer Manfred Danner am Ende eines ereignisreichen Tages zufrieden. „Obwohl es teilweise eine ganz schöne Schinderei war.“ Auf dem Bauernhof hatte der Wind den Schnee 2,5 Meter hoch aufgetürmt. „Den mussten wir scheibchenweise wegschieben.“

Ganz fertig geworden sind die Freisinger nicht, aber am Samstag soll die Maßnahme abgeschlossen werden. Denn die Regierung hat den Einsatz verlängert. Um 6 Uhr werden sich von der Feuerwache Freising 1 diesmal sechs Züge mit rund 220 Feuerwehrkräften erneut Richtung Traunstein auf den Weg machen.

Dabei sind Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren aus Pulling, Wippenhausen, Kirchdorf, Paunzhausen, Wolfersdorf, Thalhausen, Sixthaselbach, Margarethenried, Massenhausen, Hallbergmoos, Günzenhausen, Fahrenzhausen, Marzling, Oberhummel/Niederhummel, Nandlstadt, Au, Dietersheim, Eching, Neufahrn, Langenbach, Moosburg, Pfrombach/Aich, Mauern und Freising.

Inzwischen haben fünf oberbayerische Landkreise den Katastrophenfall festgestellt. Und es werden immer mehr Helfer gebraucht. Daher rücken am Wochenende auch das Technische Hilfswerk (THW) und das Bayerische Rote Kreuz (BRK) aus Freising aus.

Der THW-Ortsverband Freising wird am Samstag und Sonntag mit 37 sowie am Montag und Dienstag mit 17 Einsatzkräften in Wildbad-Kreuth und im Berchtesgadener Land helfen, die Schneemassen zu bewältigen. Insgesamt sechs Fahrzeuge des THW werden im Einsatz sein, unter anderem auch der Ladekran, der als Fixpunkt für die Absturzsicherung an Dächern dient.

Der BRK-Kreisverband Freising schickt am Sonntag die Schnelleinsatzgruppe Betreuungsdienst mit etwa zehn bis zwölf Helfern nach Miesbach, wo sie sich von 8 bis 20 Uhr vorrangig um Verpflegung und Versorgung der Einsatzkräfte kümmern werden. Außerdem werden drei Mitglieder der Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung (UG SanEL) vor Ort sein.

Ein großer Dank geht schon jetzt an all die ehrenamtlichen Einsatzkräfte für ihr großes Engagement.