Vorlesen

Festakt zum 50-jährigen Jubiläum des Gymnasiums Moosburg

„Wenn die nächsten 50 Jahre so weitergehen wie die letzten, dann ist mir um die Zukunft der Schule nicht bange.“ Mit einem großen Festakt hat das Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasium die Feierlichkeiten zu seinem 50-jährigen Bestehen eröffnet. Schulleiterin Claudia Theumer jedenfalls ist zuversichtlich, dass sich das Gymnasium weiterhin so gut entwickeln wird.

 

Das mag unter anderem an der besonderen Atmosphäre liegen, die am Moosburger Gymnasium herrscht und die die Redner beim Festakt immer wieder hervorhoben. „Das persönliche Miteinander ist sehr wichtig. Das spüre ich hier“, sagte beispielsweise die Ministerialbeauftragte Birgit Korda. „Die Schule hat sich ihren familiären Charakter stets bewahrt.“ Anita Meinelt hatte in den vergangenen Jahrzehnten in verschiedenen Funktionen häufig mit dem Gymnasium zu tun, als Mutter, als Bürgermeisterin und als stellvertretende Landrätin. „Ich war immer sehr gern hier, weil dieses Familiäre auch auf uns in der Politik übergesprungen ist.“

 

„Gemeinschaft wird in diesem Haus gelebt“, bestätigte schließlich Direktorin Theumer. Der Landkreis Freising als Sachaufwandsträger sorge auch dafür, dass aus der Schule „kein alter Kasten“ werde, sondern dass diese „gepflegt und gut in Schuss“ ist. Großen Anteil an diesem Eindruck hätten sicher auch „die vielen jungen Menschen, die das Gebäude jeden Tag bevölkern“.

 

87 Schülerinnen und Schüler sowie elf Lehrkräfte zählte das Moosburger Gymnasium, als im September 1974 alles begann. Da es noch kein zentrales Schulhaus gab, mussten diese zwischen den Unterrichtsstunden auf Wanderschaft gehen. 1977 wurde dann der sogenannte Altbau bezogen, bis heute sind immer weitere Gebäudeteile dazu gekommen und zwischenzeitlich auch schon saniert worden. Über 6000 Schülerinnen und Schüler, mehr als 400 Lehrerinnen und Lehrer sowie drei Schulleiter und zwei Schulleiterinnen: Das ist die personelle Bilanz aus 50 Jahren Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasium.

 

Zahlreiche Ehemalige waren dann auch zum Festakt gekommen. Das Feiern des Jubiläums geht noch weiter: mit einem Weihnachtskonzert am 19. Dezember, einer Ausstellung im März 2025 und einem großen Ehemaligenfest am 31. Mai 2025.

Bürgerservice Kontakt

Kontakt
Sie können uns Ihre Fragen, Wünsche, Anregungen oder Beschwerden mitteilen. Wir werden diese umgehend bearbeiten und Sie darüber informieren, wie es weiter geht.
Mit der Nutzung dieses Formulares stimmen Sie zu, dass wir Ihre Daten speichern und verarbeiten. Weitere informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Bürgerhilfsstelle