Ein digitaler Wirbelwind“: Juliane Stubenrauch-Böhme ist neue Leiterin des Gymnasiums in Neufahrn

„Ein enormer Gewinn für die Schule“, ein „digitaler Wirbelwind“: Warme Lobesworte von allen Seiten erhielt Juliane Stubenrauch-Böhme bei ihrer offiziellen Amtseinführung. Seit Beginn des laufenden Schuljahres ist sie die neue Direktorin des Oskar-Maria-Graf-Gymnasiums Neufahrn. Zu den Gratulanten gehörte auch ihre Oma, die es sich auch mit 100 Jahren nicht nehmen ließ, ihre Enkelin an diesem besonderen Tag zu unterstützen.

Landrat Josef Hauner beglückwünschte Stubenrauch-Böhme zu ihrer neuen Tätigkeit, auch im Namen des Landkreises und des Kreistags Freising, und wünschte ihr viel Glück. Außerdem gratulierte er ihr zur erst zu Beginn des Monats erfolgten Beförderung zur Oberstudiendirektorin. „Ich bin sicher, wir werden weiter so gut zusammenarbeiten und die Herausforderungen der Zukunft meistern“, sagte Hauner. Dazu gehört die Digitalisierung auch im Bereich der Schule. „Denn daran kommen wir in der heutigen Arbeitswelt gar nicht mehr vorbei.“

Vor drei Jahren war Stubenrauch-Böhme als Stellvertreterin des damaligen Schulleiters Franz Vogl ans Neufahrner Gymnasium gekommen und hatte seither zusammen mit ihm die digitale Weiterentwicklung der Schule vorangetrieben. „Sie sind ein digitaler Wirbelwind“, sagte Birgit Reiter, stellvertretende Ministerialbeauftragte für die Gymnasien in Oberbayern-Ost. „Aber kein Hurrikan.“ Bewusst wird digitales Lernen an der Schule eingesetzt: Tablet, Beamer, Computer, WLAN sind in den Unterrichtsräumen vorhanden. „Und wenn es die Lehrkraft erlaubt, dürfen die Schüler sogar ihr eigenes Smartphone benutzen“, so Hauner.

„Die Schule steht blendend da. Ich bin sicher, Sie werden an vieles anknüpfen, aber auch neue Wege weisen“, betonte Bürgermeister Franz Heilmeier. Oskar Maria Graf als Namensgeber der Schule sei eine hervorragende Wahl gewesen, denn der sei ein „Querkopf“ gewesen. „Auch in der heutigen Zeit brauchen wir solche Originale“, sagte Heilmeier. Er appellierte an Stubenrauch-Böhme und die gesamte Schulfamilie, bei den Schülerinnen und Schülern in ihrer Fähigkeit, original zu sein, zu fördern. Das bekomme die neue Leiterin mit ihrer „charmanten, verbindlichen und ehrgeizigen Art“ sicher hin.

„Sie erweitern Ihr eigenes Wissen und das Ihrer Schüler ständig“, sagte Birgit Reiter. Nach dem Staatsexamen und während des Dienstes setzte Stubenrauch-Böhme noch zwei weitere Studiengänge drauf – deutsche Didaktik und Medienpädagogik. „Diese Vita zeigt, dass Sie mit der Schule noch einiges vorhaben.“ Diese wiederum ist froh, die Neue an der Spitze zu haben, wie aus den Worten ihres ebenfalls neu berufenen Stellvertreters Gerd Flemmig zu entnehmen war: „Es ist eine große Ehre, eine Lehrkraft von solchem pädagogischen Format erhalten zu haben.“

Die offizielle Amtseinführung (v.l.): Bürgermeister Franz Heilmeier, Birgit Reiter (stellvertretende Ministerialbeauftragte), Juliane Stubenrauch-Böhme und Landrat Josef Hauner