Ehrenzeichen für Verdienste im Ehrenamt für Joseph Popp

Regierungspräsident Dr. Konrad Schober hat Joseph Popp aus Mauern für dessen langjährige ehrenamtliche Arbeit das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt ausgehändigt. Der Mauerner wurde für seinen großen Einsatz für Tiere und den Tierschutz ausgezeichnet.

Der Geehrte hat sich in seinem Leben bereits vielen Ehrenämtern gewidmet: Popp engagierte sich bei den Pfadfindern, im Hovawart Gebrauchshundeverein Schweitenkirchen und bei diversen Fischereivereinen. Das Engagement für den Tierschutz sticht jedoch besonders heraus: „Sie setzen sich seit vielen Jahren in vorbildlicher Weise und mit vollem Einsatz für Tiere, den Tierschutz und das Tierheim ein“, fügte Dr. Schober in seiner Laudatio an.

Seit 2007 ist Joseph Popp Mitglied des Tierschutzvereins Freising e.V., seit 2008 sogar 1. Vorsitzender. Sein Engagement ist geprägt vom Einsatz für das Freisinger Tierheim, dessen Planung und Finanzierung er maßgeblich initiiert und vorangetrieben hat. Mit viel Überzeugungskraft konnte er 15 Kommunen des Landkreises für den Zweck gewinnen; 2018 konnte das Tierheim eröffnet werden. „Dass dieses Projekt erfolgreich umgesetzt werden konnte, ist allein Ihrem außerordentlichen Engagement und Ihrem unermüdlichen Einsatz zu verdanken“, lobte Dr. Konrad Schober im Rahmen der Feierstunde. Joseph Popp ist heute stellvertretender Leiter des Tierheims und kümmert sich zudem um die Pressearbeit sowie alle Rechtsangelegenheiten des Tierschutzvereins.

Freisings Landrat Helmut Petz ließ sich – genauso wie Mauerns Bürgermeister Georg Krojer – die Ehrung in München nicht entgehen. „Herr Popp ist in den vergangenen Jahren in Angelegenheiten des Tierheims mehrfach bei uns im Landratsamt vorstellig geworden“, so Petz. Der Eindruck sei jedes Mal der gleiche gewesen: „Menschlich sehr angenehm und in der Sache hochengagiert und kompetent. Ich gratuliere Herrn Popp deshalb im Namen des Landkreises Freising mit frohem Herzen zur Auszeichnung!“

Aus den Händen des Regierungspräsidenten Dr. Konrad Schober (v.l.) erhielt Joseph Popp für sein großes ehrenamtliches Engagement die Ehrennadel mit Urkunde, worüber sich Landrat Helmut Petz und Mauerns Bürgermeister Georg Krojer besonders freuten. (Foto: Regierung von Oberbayern)