Drei neue Elektroautos für den Fuhrpark des Landratsamts Freising

„Für mich geht ein Herzenswunsch in Erfüllung.“ Landrat Helmut Petz ist sehr froh, dass er am Donnerstag, 10. Juni, drei neue Elektroautos präsentieren konnte, die fortan den Fuhrpark des Landratsamts Freising verstärken. Außerdem hat die Behörde zwei E-Bikes für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angeschafft, weitere sollen für die Außenstellen folgen.

„Das ist ein Baustein im großen Vorhaben Klimaschutz“, sagte der Landrat bei einem Pressetermin. Bis 2035 soll der Landkreis Freising vollständig mit erneuerbaren Energien versorgt werden. Die Energiewende zu schaffen, das Klima zu schützen, sei eine der drängendsten Aufgaben der Gesellschaft, so der Landrat. „Das Landratsamt soll Vorbild sein und das Bewusstsein für das Thema in der Bevölkerung schärfen.“

Nach und nach werden Dienstfahrzeuge, die „ausrangiert“ werden, durch elektrisch betriebene Autos ersetzt. Aber auch sonst sei das Landratsamt aktiv. Petz nannte den geplanten Klimagipfel, der zur Halbzeit des Energiewendebeschlusses im Oktober stattfinden soll. „Zeit für eine Bestandsaufnahme, für einen Kassensturz.“ Bei Baumaßnahmen an kreiseigenen Liegenschaften werde stets geprüft, ob Photovoltaikanlagen auf dem Dach installiert werden können, erst kürzlich sei ein Freizeitbus in Betrieb gegangen und auch das Radwegenetz soll immer weiter ausgebaut werden.

Elektromobilität sei „eindeutig die Lösung beim Individualverkehr“, sagte der Energiebeauftrage am Landratsamt Freising, Moritz Strey. Würde man alle Pkw in Deutschland durch Elektroautos ersetzen, dann verbrauche man nur rund 20 Prozent mehr Strom, aber keine fossilen Brennstoffe mehr.

Insgesamt fünf Elektrofahrzeuge stehen den Beschäftigten der Kreisbehörde nun zur Verfügung, in der Tiefgarage wurden entsprechende Ladesäulen angebracht. „Wir wollen nun auch auf den Weg bringen, dass die Mitarbeiter ihre Elektroautos kostenlos betanken können. Für das Personal an unseren Schulen haben wir das bereits beschlossen.“