Dankurkunden und Verdienstmedaillen für langjähriges Engagement in der kommunalen Selbstverwaltung

„Was soll ich als Neuling altgedienten Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitikern Wundersames erzählen.“ Diese Frage stellte sich Landrat Helmut Petz am Montag bei einer kleinen coronakonformen Feierstunde, zu der er im Namen von Staatsminister Joachim Herrmann verdiente Bürgermeister und Räte in den großen Sitzungssaal des Landratsamtes eingeladen hatte.

Laut Petz sind Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker ganz nah an den Menschen dran. Persönliche Voraussetzungen für diese Tätigkeit seien unter anderem das Interesse für die Probleme der Menschen, unglaubliches Engagement und Organisationstalent. „Was Sie dabei anschieben können, ist unglaublich“, so Petz. Und die Gäste im großen Sitzungsaal haben in den vergangenen Jahren und teilweise Jahrzehnten ausgesprochen viel bewirkt und auf den Weg gebracht.

Die Dankurkunde für langjähriges verdienstvolles Wirken in der kommunalen Selbstverwaltung erhielten:

• Josef Dollinger, Moosburg

2002 – heute: Mitglied des Stadtrats der Stadt Moosburg,

davon sechs Jahre Zweiter Bürgermeister (2014 – 2020)

2008 – heute: Mitglied des Kreistages des Landkreises Freising

jetzt Erster Bürgermeister der Stadt Moosburg

• Dr. Christian Fiedler, Freising

2002 – heute: Mitglied des Kreistages des Landkreises Freising

• Johann Sailer, Au

2002 – heute: Mitglied des Marktrats Au,

davon sechs Jahre Zweiter Bürgermeister (2014 – 2020)

2008 – heute: Mitglied des Kreistages des Landkreises Freising

jetzt Erster Bürgermeister des Marktes Au

• Robert Scholz, Kranzberg

2002 – 2014: Erster Bürgermeister der Gemeinde Kranzberg

2008 – heute:  Mitglied des Kreistages des Landkreises Freising

2014 – 2020: Stellvertreter des Landrats des Landkreises Freising

Die Medaille in Bronze für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung gingen an:

• Georg Krojer, Mauern (beim Termin nicht dabei)

1990 – heute: Mitglied des Gemeinderates Mauern,

davon sechs Jahre Zweiter Bürgermeister (2002 – 2008)

2014 – heute:  Erster Bürgermeister der Gemeinde Mauern

seit 2020 Mitglied des Kreistages des Landkreises Freising

Georg Krojer erhielt 2008 die Dankurkunde für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung.

• Anita Meinelt, Moosburg

1996 – 2020: Mitglied des Stadtrates der Stadt Moosburg

2002 – 2020: Erste Bürgermeisterin der Stadt Moosburg

2002 – heute: Mitglied des Kreistages des Landkreises Freising

2008 – 2014 und 2020 – heute: Stellvertreterin des Landrats des Landkreises Freising

• Max Riegler, Zolling

1990 – 2020: Mitglied des Gemeinderates Zolling,

davon zwölf Jahre Zweiter Bürgermeister (1996 – 2008)

2008 – 2020: Erster Bürgermeister der Gemeinde Zolling

Max Riegler erhielt 2008 die Dankurkunde für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung.

• Markus Stöber, Wang

1996 – 2020: Mitglied des Gemeinderates Wang,

davon zwölf Jahre Zweiter Bürgermeister (2008 – 2020)

jetzt Erster Bürgermeister der Gemeinde Wang

Markus Stöber erhielt 2014 die Dankurkunde für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung.