Vorlesen

Bundesweiter Vorlesetag am 20. November - Bildungsregion Freising ruft zur Aktion #liesmirvor auf

Am Freitag, 20. November, ist es wieder so weit: Am bundesweiten Vorlesetag wird vorgelesen und zugehört, denn dieser Tag gehört den gelesenen Geschichten, ihren Vorlesern und Zuhörern. Auch die Bildungsregion Freising ruft zur Aktion #liesmirvor auf.

 

Schließlich stellt Vorlesen ab dem frühen Kindesalter ein zentrales Element der Leseförderung dar: Es ist für die Entwicklung von Kindern wesentlich, da Kinder und Jugendliche, denen regelmäßig vorgelesen wird, leichter Lesen lernen, über einen größeren Wortschatz verfügen und erfolgreicher in Schule und Beruf sind. Studien zufolge wird jedoch in rund einem Drittel der Familien immer noch deutlich zu selten oder nie vorgelesen. Auch und gerade im digitalen Zeitalter bleibt die Lesekompetenz, deren Förderung eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe darstellt, der Schlüssel für gesellschaftliche Teilhabe.

 

Auf www.lesen.bayern.de gibt es an diesem Tag außerdem Vorlesevideos von prominenten Vorleserinnen und Vorlesern wie Thomas Müller, Kirsten Boie, Checker Tobi und dem Ministerpräsidenten Markus Söder.

Bürgerservice Kontakt

Kontakt
Sie können uns Ihre Fragen, Wünsche, Anregungen oder Beschwerden mitteilen. Wir werden diese umgehend bearbeiten und Sie darüber informieren, wie es weiter geht.
Mit der Nutzung dieses Formulares stimmen Sie zu, dass wir Ihre Daten speichern und verarbeiten. Weitere informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Bürgerhilfsstelle