Bürgerforum am 3. März – Onlineveranstaltung zum Wettbewerb „Staatliches Berufliches Schulzentrum Wippenhauser Straße“

Es wird ein bauliches Großprojekt des Landkreises Freising, das in den kommenden Jahren seinesgleichen suchen wird: Mit dem „Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Wippenhauser Straße“ wird aktuell ein zusammenhängender Schulcampus entwickelt, der die Gemeinschaft der Schüler fördern und zugleich einen neuen Identifikationspunkt im Stadtgebiet schaffen wird. Auch aus städtebaulicher Sicht ist dies ein wichtiges Thema, denn der Campus wird das Gesicht der Stadt Freising mit prägen.

Alle Landkreisbürger sind dazu eingeladen, sich am Mittwoch, 3. März, bei einem digitalen Bürgerforum von 14 bis 17 Uhr aus erster Hand über den Wettbewerb „Staatliches Berufliches Schulzentrum Freising Wippenhauser Straße“ zu informieren: Zunächst stellt Fachpreisrichter Peter Scheller die Preisträger des Wettbewerbs vor. Anschließend haben Bürger die Möglichkeit, online Fragen zu stellen, die dann von Landrat Helmut Petz, Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher, Florian Plajer (Abteilungsleiter Hoch- und Tiefbau, Landratsamt Freising), Stadtbaumeisterin Barbara Schelle und Fachpreisrichter Peter Scheller beantwortet werden.

Bereits in der vergangenen Woche waren in der ersten Stufe des Wettbewerbs zum „Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Freising Wippenhauser Straße“ zehn gleichrangige Preisträger bestimmt worden, die die zweite Stufe des Wettbewerbs bearbeiten dürfen. Das Landratsamt Freising hat dazu die Website https://www.schulcampus-freising.de eingerichtet; hier können sich Bürger jederzeit und umfassend über den Stand des Wettbewerbes informieren. Auf der Webseite wie auch in der Onlineveranstaltung werden die zehn Siegerentwürfe präsentiert.

Der Teilnahme-Link zum digitalen Bürgerforum am 3. März ist ebenfalls auf der Webseite unter https://www.schulcampus-freising.de/partizipation/ bzw. auf der entsprechenden Unterseite mit dem Titel „Partizipation“ zu finden.

Interessierte Bürger sind herzlich eingeladen, sich über die mögliche Gestaltung des neuen Schulcampus samt Fassung des Stadteingangs im Norden und Aufwertung des Straßenraums der Wippenhauser Straße sowie des Wippenhauser Grabens zu informieren. Die Veranstaltung ist daher nicht nur für die Schulfamilie und die Nachbarschaft, sondern für alle Bürgerinnen und Bürger von Interesse.