Betrieb im Impfzentrum startet

Eine vierte Lieferung von Corona- Impfstoff erwartet das Landratsamt Freising am Freitag, 8. Januar. Am 9. Januar startet dann der reguläre Betrieb im Impfzentrum Freising. „Wir werden ab Samstag die ersten Impfungen von über 80-jährigen Landkreisbewohnern im Impfzentrum einplanen“, sagt BRK-Rettungsdienstleiter Hubert Böck. Rund 1000 E-Mails und 400 Briefe von Impfwilligen sind bereits eingegangen, das Callcenter ruft die betreffenden Personen derzeit bereits nach und nach zurück, um Termine zu vereinbaren. „100 Impfungen pro Tag sind zunächst vorgesehen.“ Vor Ort bekommen die Impfwilligen gleich den Termin für ihre zweite Impfung.

Mit dem Rest der 600 Dosen versorgen die Einsatzkräfte des BRK und der Johanniter die beiden noch ausstehenden Alten- und Pflegeheime im Landkreis sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von ambulanten Pflegediensten.

Weitere Informationen zur Impfung im Landkreis Freising: "Ein Stich" - Initiative des Landkreises Freising

Die nächsten Lieferungen sind für 12. Januar und 15. Januar angekündigt. Nach den aktuellen Planungen sollen ab Montag, 18. Januar, Bewohner und Mitarbeiter von Alten- und Pflegeheimen dann ihre zweite Dosis erhalten. Der Biontec/Pfizer-Impfstoff wird innerhalb von drei Wochen zweimal verabreicht, um sicherzugehen, dass ein Impfschutz gegen das Virus erreicht wird.

Alle Menschen, die im Landkreis Freising leben und über 80 Jahre alt sind, können sich weiterhin für die Corona-Impfung vormerken lassen. Sie gehören zu der Gruppe, die dafür nach der Impfverordnung des Bundes die höchste Priorität genießt. Wer sich per E-Mail an impftermin[at]kvfreising.brk.de meldet, muss unbedingt folgende vier Angaben machen: Name, Geburtsdatum, Anschrift und Telefonnummer (wenn vorhanden: Festnetz und Handy). Danach bekommt der Impfwillige ein Aufklärungsmerkblatt und eine Anamnese/Einwilligung zugeschickt. Diese Unterlagen muss er ausgefüllt und unterschrieben zum Impftermin mitbringen. Über seinen Termin im Freisinger Impfzentrum wird der Impfwillige dann automatisch benachrichtigt.

Infos zur Anmeldung