Beliebter Freizeitbus ist in seine dritte Saison gestartet

Am Montag, 1. Mai, wurde mit dem Start der Freizeitbus-Saison 2023 in Au in der Hallertau die neue Freizeitbus-Haltestelle auf der Linie 6030 auf der Strecke von Kelheim nach Freising eingeweiht. Neben den bisherigen Haltestellen Freising Busbahnhof, Erlau, Attenkirchen und Rudelzhausen können Radfahrer, Wanderer und Ausflügler nun auch an der Hopfenhalle in der Marktgemeinde Au in den Freizeitbus ein- und aussteigen.

Ohne Auto und äußerst klimafreundlich können ab sofort noch mehr Ausflugsziele und Tourenstartpunkte in den Landkreisen Freising, Kelheim und im Altmühltal ganz einfach erreicht werden – und das weiterhin für kleines Geld: Die Fahrpreise sind trotz der gestiegenen Benzinpreise auch heuer nicht erhöht worden. Bequem und günstig kann man also weiterhin zwischen 1. Mai und 3. Oktober jeweils an Wochenenden und Feiertagen auf Entdeckertour gehen.

Bei der offiziellen Eröffnung der neuen Haltestelle an der Hopfenhalle in Au begrüßte Bürgermeister Hans Sailer neben Kelheims Landrat Martin Neumeyer und dessen Freisinger Amtskollegen Helmut Petz auch die 3. Bürgermeisterin Beatrix Sebald sowie weitere Auer Gemeindevertreter, Stefan Grüttner (Stabsstellenleiter für Wirtschaftsförderung, Regionalmanagement und ÖPNV) aus dem Landkreis Kelheim und Martina Mayer, die Tourismusreferentin des Landkreises Freising.

Landrat Helmut Petz: "Der Wunsch der Hallertauer Bürgermeister wurde aufgegriffen, auf der Strecke zwischen Freising und Mainburg noch weitere Haltestellen einzuführen. Jetzt haben wir fünf Haltestellen im Landkreis Freising, von denen sich aus neue Touren und Ziele erkunden lassen können."

Bei Fahrradfahrern ist der Freizeitbus aufgrund der Mitnahmemöglichkeit des Drahtesels auf dem Fahrrad-Anhänger mit Platz für 16 Räder besonders beliebt. Damit Engpässe vermieden und der Fahrradtransport garantiert werden kann, empfiehlt es sich, vor Fahrtantritt einen Stellplatz für das Fahrrad zu reservieren. Über die neue Online-Buchungsplattform ist dies einfach und schnell möglich.

Auf der so genannten Römer- und Hopfentour führt die Linie von Kelheim nach Weltenburg, Eining, Bad Gögging, Neustadt/Donau, Abensberg, Siegenburg, Ratzenhofen und Mainburg bis nach Freising. Die Strecke wurde optimiert und ohne umständliche oder zeitraubende Umstiege gestaltet.

Mehr Informationen gibt es im Internet unter www.freizeitbusse.de. Die neue Freizeit-Broschüre und der Faltplan sind in Freising bei der Tourist-Information, beim Landratsamt Freising oder in den betroffenen Hallertauer Gemeinden erhältlich. Im Übrigen kann auch das 49-Euro-Ticket für den Freizeitbus genutzt werden – einzig für die Fahrradmitnahme müssen 3,50 Euro pro Strecke (also 7 Euro für Hin- und Rückfahrt) bezahlt werden.

Stießen auf die neue Haltestelle in Au an (v. li.): die beiden Landräte Martin Neumeyer und Helmut Petz, dritte Bürgermeisterin Beatrix Sebald, der frühere Bürgermeister Karl Ecker, Bürgermeister Hans Sailer sowie die Markträte Sebastian Röhrig, Barbara Prügl, Rita Straßberger und Klaus Brendel. Foto: Harry Bruckmeier