7-Tage-Inzidenz im Landkreis Freising über 50

Im Landkreis Freising liegt die 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner aktuell bei 58,52 (interne Berechnungen des Gesundheitsamtes Freising; Stand: 19.10.2020).

Es gilt die Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung: Der Inzidenzwert entspricht zwar der Stufe Rot der „Corona-Ampel“. Dennoch gilt diese Stufe erst, wenn der Landkreis auch in der entsprechenden Liste des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege aufgeführt wird (https://www.stmgp.bayern.de/). HInweis: Die Stufe hat erst ab dem Folgetag der Nennung Gültigkeit.

Da der Landkreis Freising derzeit noch mit einer 7-Tage-Inzidenz ab 35 gelistet wird, gelten derzeit die entsprechenden Regelungen. Dennoch hält das Landratsamt alle Bürgerinnen und Bürger an, sich bereits an die Maßnahmen der Warnstufe Rot zu halten.

Die Differenz der Zahl des Landkreises Freising zu den Werten des LGL und des RKI beruht auf den unterschiedlichen Aktualisierungszeiten der Institute.

Seit dem 29. Februar 2020 sind im Landkreis Freising insgesamt 1.499 Personen positiv auf das neuartige Coronavirus (COVID-19) getestet worden. Seit Beginn der Pandemie sind 47 Menschen an oder mit dem Virus verstorben. 1.340 Personen sind inzwischen wieder genesen.