19 neue Feuerwehrsanitäter für den Landkreis Freising – Lernen im Feuerwehrausbildungszentrum

Im Feuerwehrausbildungszentrum (FAZ) des Landkreises Freising haben 19 Feuerwehrleute verschiedenerer Wehren erfolgreich ihre Weiterbildung zum Feuerwehrsanitäter absolviert. Der „Feuerwehrsanitäter“ gehört zu den aufwändigsten Lehrgängen im Angebot des FAZ und umfasst 80 Stunden mit theoretischen und praktischen Einheiten in einem Zeitraum von etwa zwei Monaten.

Vor dem Hintergrund, dass alle Teilnehmer den Lehrgang in ihrer Freizeit besuchten, und angesichts des Umfangs des zu erlernenden Fachwissens mit entsprechend komplexen Abschlussprüfungen stellt dies eine beachtliche Leistung der Ehrenamtlichen dar. An den Lehrgang stellt das FAZ höchste Ansprüche, wie auch an die Ausbilder, von denen die meisten beruflich im Rettungsdienst tätig sind. Denn dem Feuerwehrsanitäter kommt bei Einsätzen – insbesondere bei einem Eintreffen an der Einsatzstelle noch vor dem Rettungsdienst – eine über Leben und Tod entscheidende Rolle zu. Er übernimmt in diesem Fall die Erstversorgung von Verletzten und unterstützt ansonsten den örtlichen Rettungsdienst an Einsatzstellen. Der Feuerwehrsanitäter hat auch die Aufgabe, die eigenen Einsatzkräfte bei Übungen und im Einsatzfall abzusichern.

Die wesentlichen Inhalte des Weiterbildungsangebots sind unter anderem: Organisation und Einsatztaktik, die Anatomie des menschlichen Körpers, Innere Medizin, Traumatologie, der Umgang mit medizinischen Geräten, Übungen mit realistisch geschminkten Mimen und solche unter realen Bedingungen in der befeuerten Übungsanlage. Alle Lehrgangsstunden fanden bei strenger Beachtung der 2G+ Regelung statt.

Neben dem „Feuerwehrsanitäter“ bietet das FAZ eine ganze Reihe von unterschiedlichen Weiterbildungen für erfahrene Einsatzkräfte ebenso wie für Feuerwehr-Quereinsteiger an. Ausbildungsinhalte und Teilnahmebedingungen sind unter https://kfv-freising.de/ausbildung/lehrgaenge nachzulesen.