15 Nachwuchskräfte des Landratsamts Freising beenden ihre Ausbildung oder duales Studium erfolgreich

15 Nachwuchskräfte haben ihre Ausbildung bzw. ihr duales Studium im Landratsamt Freising erfolgreich abgeschlossen und wurden von Landrat Helmut Petz in einer kleinen Feierstunde geehrt. „Alle, die zur Prüfung angetreten sind, haben diese auch bestanden. Dazu darf ich euch ganz herzlich gratulieren“, sagte Ausbildungsleiterin Monika Berghammer. Das Ausbildungsteam hatte die jungen Leute in den vergangenen Jahren auf ihrem Weg begleitet. „Ich hoffe, dass ihr gestärkt in den Berufsalltag gehen könnt und viel Freude an euren künftigen Aufgaben habt.“

„Ihr seid ein besonderer Jahrgang“, betonte der stellvertretende Personalleiter Thomas Gabriel. Schließlich war die Ausbildungszeit stark von der Pandemie geprägt.  „Ausbildung in Corona-Zeiten ist etwas Seltsames“, sagte Landrat Petz. „Das Virus hat uns alle gehörig durcheinandergebracht und wir mussten uns auch in der Ausbildung zum Teil neu erfinden.“ Schon bald nach dem Ausbildungsstart im Herbst 2019 waren die Azubis mit komplett neuen Schwierigkeiten konfrontiert worden, die so niemand erwartet hatte: Homeoffice, digitaler Unterricht, viele Inhalte mussten sie sich selbst beibringen. „Und vor allem der Austausch der Azubis untereinander hat gefehlt“, so Gabriel.

Und dennoch: „Sie haben bewiesen, dass Sie etwas draufhaben, dass Sie den Herausforderungen des Berufs gewachsen sind“, sagte Helmut Petz. „Das Landratsamt konnte sich immer auf Sie verlassen.“ Die Auszubildenden sprangen in Krisenzeiten ein, übernahmen anfallende Aufgaben, beruhigten die Anruferinnen und Anrufer am Corona-Bürgertelefon, halfen bei Auszahlaktionen für Ukraine-Flüchtlinge mit. „Ihr wart ein Sondereinsatzkommando“, sagte Gabriel.

Das Landratsamt sei eine der spannendsten Arbeitsstellen überhaupt, sagte der Landrat. „Hier zu arbeiten ist eine erfüllende Aufgabe, denn Sie haben mit Menschen zu tun.“ Petz appellierte an die Absolventinnen und Absolventen, den Bürgerinnen und Bürgern zuzuhören, immer mit ihnen gemeinsam Lösungen zu suchen, ihnen Entscheidungen der Verwaltung genau zu erläutern. Zwölf der 15 Absolventen bleiben dem Freisinger Landratsamt erhalten und sind nun in verschiedenen Sachgebieten tätig. „Das freut mich ganz besonders“, sagte Petz. Einen großen Anteil daran haben sicher die Ausbildungsleitung, die Ausbilder und Führungskräfte in den Sachgebieten, denen der Landrat seinen Dank aussprach.

Die Ausbildung bzw. ihr duales Studium abgeschlossen haben Markus Hahn, Stefanie Kraft, Pia Ohlmeyer, Lucas Stadick, Marcel Zeidler, Alexander Zobel, Monika Fischer, Lukas Schütt, David Wirth, Jonas Keil, Daniel Biermaier, Andreas Asen, Patrick Neumaier, Katrin Babel und Rebecca Rohrmeier.