Schlüsselübergabe: Landkreis übernimmt die Karl-Meichelbeck-Realschule

Jetzt ist es offiziell: Nach der symbolischen Schlüsselübergabe am Montag ist der Landkreis Freising nun Sachaufwandsträger für die Karl-Meichelbeck-Realschule Freising. Seit mehr als 40 Jahren hatte sich die Stadt Freising um die Belange der Schule gekümmert, nun übergibt sie die Zuständigkeit an den Landkreis. "Ich bedanke mich dafür, dass die Stadt über viele Jahrzehnte hinweg die Sachaufwandsträgerschaft gehalten hat", sagt Landrat Josef Hauner. Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher sagt, der Landkreis sei ein "sehr guter Träger" und die Schule werde auch in Zukunft sicher "umsorgt und gepflegt". Schulleiterin Christine Obermaier betont: "Ich freue mich auf die Zusammenarbeit."

Eröffnung der MINT-Garage Freising

Selber machen, ausprobieren, basteln, experimentieren. Das ist es, was Kinder und Jugendliche in der MINT-Garage tun können. Um die jungen Leute für naturwissenschaftliche Themen zu begeistern, hat die MINT-Region Freising nun in der Blumenstraße eine Werkstatt eröffnet, in der sie einmal im Monat am Samstagvormittag tüfteln dürfen. Damit sollen die Jugendlichen für Naturwissenschaften begeistert werden, um dem Fachkräftemangel in diesem Bereich entgegen zu wirken.

Gesundheitsregion plus: Gesundheitsministerin überreicht Förderbescheid

Das Förderprogramm "Gesundheitsregionen plus" von Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml ist weiter auf Erfolgskurs. Die Ministerin überreicht offiziell den Förderbescheid an Freisings Landrat Josef Hauner und Geschäftsführerin Susanne Bauer. Hauptziel der Gesundheitsregion plus ist es, regionale Netzwerke zur Verbesserung der Gesundheit der Bevölkerung und der Optimierung der Gesundheitsversorgung zu schaffen. Gesundheitsförderung und Gesundheitsversorgung sind die Schwerpunktthemen der bayerischen Initiative. Damit beschäftigen sich auch zwei Arbeitsgruppen. "Uns im Landkreis Freising ist auch die demografische Entwicklung sehr wichtig. Darum haben wir dafür eine zusätzliche Arbeitsgruppe ins Leben gerufen", sagt Susanne Bauer.

 

 

Manfred Danner ist neuer Kreisbrandrat

Der neue Kreisbrandrat im Landkreis Freising heißt Manfred Danner. Der 45-Jährige aus Thonstetten wird von den Kommandanten der 82 Landkreis-Wehren und der drei Werksfeuerwehren bei der Wahl im Landratsamt ins Amt gehoben... Landrat Josef Hauner gratuliert dem neuen Chef der Kreisfeuerwehren zur Wahl. Danner ist Nachfolger von Heinz Fischer, der aufgrund der Altersgrenze nach ... Jahren aus dem Amt ausscheiden musste. Der neue Kreisbrandrat ist seit 30 Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr Thonstetten aktiv, er war lange Jahre Kreisjugendwart und Kreisbrandmeister.

Neujahrskonzert der Gemeinde Neufahrn

Zum Neujahrskonzert lädt die Gemeinde Neufahrn. Auf der Bühne des Oskar-Maria-Graf-Gymnasiums steht Julia von Miller. Zusammen mit ihrem Ensemble präsentiert sie ein Programm, das sich vom St.-Louis-Blues aus dem Jahr 1914 bis zu aktuellen Stücken erstreckt. Einer der Höhepunkte ist wohl der deutsche Swing, bei dem Julia von Miller auf unnachahmliche Weise Lieder aus den 1920er Jahren interpretiert.

Bürgerservice Kontakt

Kontakt
Sie können uns Ihre Fragen, Wünsche, Anregungen oder Beschwerden mitteilen. Wir werden diese umgehend bearbeiten und Sie darüber informieren, wie es weiter geht.

Bürgerhilfsstelle