Spendenaktion der Sparkasse Freising

Insgesamt 66.000 Euro verteilt die Sparkasse Freising bei ihrer diesjährigen Spendenaktion. Vertreter von 23 gemeinnützigen Organisationen aus dem Landkreis Freising dürfen sich über ein vorweihnachtliches Geschenk freuen und einen Scheck entgegennehmen. „Wertschätzung und Anerkennung" für deren Arbeit wolle man damit zeigen, sagt Vorstandsvorsitzender Johann Kirsch. Landrat Josef Hauner betont, auch in einer Wohlstandsgesellschaft wie der unseren gebe es Menschen, die auf Unterstützung angewiesen sind: „Es ist wichtig, dass es auch Menschen gibt, die sich für Arme, Kranke und Behinderte einsetzen. Ohne Ehrenamt würde es in unserer Gesellschaft viel kälter zugehen.“

Amtsübergabe: Wechsel an Neufahrns Polizeispitze

44 Jahre lang war Hans-Peter Vogtleitner im Polizeidienst tätig, zwölf Jahre leitete er die Polizeiinspektion Neufahrn. Zum 1. Januar 2017 geht er in Ruhestand. Bei einer kleinen Feier im Großen Sitzungssaal der Gemeinde Neufahrn wird er von Polizeipräsident Günter Gietl verabschiedet. Und gleichzeitig begrüßt Gietl den neuen Chef der PI: Hermann Eschenbecher.

Jahresabschlussgespräch mit der Presse

Zum Jahresabschlussgespräch traf sich Landrat Josef Hauner mit Vertretern der lokalen Medien. Freisinger Tagblatt, SZ Freising, Moosburger Zeitung und Anzeigenforum waren im Bräustüberl Weihenstephan vertreten und sprachen mit dem Landrat über die wichtigsten Themen des Jahres 2016. Dabei legte Hauner den Pressevertretern auch den Jahresbericht des Landratsamts Freising 2016 vor, in dem die einzelnen Sachgebiete auf die Ereignisse des abgelaufenen Jahres zurückblicken.

Weihnachtskonzert Camerloher Gymnasium Freising

Tradition haben die Weihnachtskonzerte des Camerloher Gymnasiums. Nachdem die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen fünf bis acht bereits am Montag ihr Können gezeigt haben, besucht Landrat Josef Hauner am Dienstag die "Großen" (9. zur 12. Klasse). Diese bieten den rund 800 Zuhörern ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Programm. Das Sinfonieorchester brilliert mit Gabirel Faurés „Elegie für Soloviononcello und Sinfonieorchester", das Holzbläserensemble mit Astor Piazollas „Oblivion“, das Blechbläserensemble mit Johann Sebastian Bachs „Jesus bleibet meine Freude“. Einer der Höhepunkte ist Erik Esenvalds „Stars“, präsentiert vom Oberstufenchor und begleitet von der Klasse 8a an der Glasharfe.

Weihnachtsfeier des Landratsamts Freising

Zur Weihnachtsfeier treffen sich die Beschäftigten des Landratsamts Freising zunächst im Großen Sitzungssaal. Nach einer Begrüßung und einem kleinen Rückblick auf das vergangene Jahr von Landrat Josef Hauner werden die Besucher von Kreisheimatpfleger Rudolf Goerge sowie Claudia und Josef Goerge unterhalten. Es wird gemeinsam gesungen, außerdem gibt Rudolf Goerge die Weihenstephaner Legende von den Heiligen Drei Königen, wie sie der Freisinger Goldschmied Sixtus Schmuttermaier 1475 überliefert hat, zum Besten. Im Anschluss gibt es ein besinnliches Beisammensein im Marstall.

Bürgerservice Kontakt

Kontakt
Sie können uns Ihre Fragen, Wünsche, Anregungen oder Beschwerden mitteilen. Wir werden diese umgehend bearbeiten und Sie darüber informieren, wie es weiter geht.

Bürgerhilfsstelle