Vorlesen

Personalehrungen im Landratsamt

Langjährige Beschäftigte des Landratsamts, die im Laufe dieses Jahres ihr 25- bzw. 40-jähriges Dienstjubiläum feiern konnten, werden von Landrat Josef Hauner in einer kleinen Feierstunde geehrt. Er dankt ihnen für die jahrelange Arbeit im öffentlichen Dienst. 40 Jahre im Amt sind Anneliese Sachsenhauser und Monika Kerger. Für ihre 25-jährige Dienstzugehörigkeit werden geehrt: Evelin Grünberger, Klaudia Heindl, Melitta Blickling, Robert Sommerer, Erna Hartshauser, Roswitha Penger, Gabriele Schemmer, Walburga Schwarz, Rosa Maria Pfnür, Maria-Theresia Pichlmaier.

Landkreis spendet für Weihnachtsaktionen der Tageszeitungen

Für die Weihnachtsaktionen der beiden Tageszeitungen in Freising spendet der Landkreis Freising jeweils 500 Euro. Landrat Josef Hauner überreicht Helmut Hobmaier, Redaktionsleiter des Freisinger Tagblatts, einen Scheck für die Aktion „Menschen in Not“. Auch Peter Becker, Redakteur der Freisinger SZ, darf aus den Händen des Landrats einen Scheck über 500 Euro entgegennehmen, der dem „Adventskalender für gute Zwecke“ der Süddeutschen Zeitung zugutekommen wird. Die Aktionen der Zeitungen dienen dazu, Menschen in Not finanziell unter die Arme zu greifen.

Kreistag schickt Gesamtkonzept für Schulzentrum Wippenhauser Straße auf den Weg

"Damit senden wir ein Signal in den Landkreis, dass wir alles tun, damit der Landkreis Freising in den Bereichen Bildung und berufliche Bildung seine Spitzenposition hält", sagt Landrat Josef Hauner im Kreistag. Das Gremium beschließt in seiner letzten Sitzung 2016, ein Gesamtkonzept für das Schulzentrum an der Wippenhauser Straße in Freising zu erstellen. Fest steht: Die Berufsschule soll ein neues Gebäude erhalten, für die Wirtschaftsschule und die Fach- und Berufsoberschule sind Erweiterungsbauten vorgesehen. Die Errichtung einer zusätzlichen Sporthalle, von Freisportflächen, einer gemeinsamen Mensa und vieles andere mehr werden derzeit geprüft. Die Schulen sollen an dem Standort zusammen bleiben, da ist sich die Mehrheit im Kreistag einig. "Und es ist der ausdrückliche Wunsch der Schulleitungen", sagt Hauner.

Hilforganisationen und Feuerwehren zufrieden mit Digitalfunk

Vor 17 Monaten hat der Digitalfunk im Bereich des Zweckverbandes für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung (ZRF) den Analogfunk abgelöst. Insgesamt seien die Organisationen zufrieden, berichtet der zuständige Mann Christian Blatt in der jüngsten Sitzung. Der Übergang sei unproblematisch verlaufen, Strukturen und Abläufe hätten sich inzwischen eingespielt. Unklar ist derzeit nur noch, welches Kommunikationssystem die Flughafenfeuerwehr künftig nutzen wird, die bis dato noch analog funkt.

Metropolregion München: Dachtarif vorgestellt

Ein ÖPNV-Dachtarif soll in der Metropolregion München eingeführt werden. Ein entsprechendes Konzept wird in einer Vertreterversammlung vorgestellt. Geplant ist ein Tickettarif, der für sämtliche Fahrten mit Bus und Bahn über die Grenzen von Verkehrsverbünden (MVV) und Tarifgemeinschaften hinaus geht. Wer beispielsweise dann von Ingolstadt nach Rosenheim oder von Landshut nach München fahren will, der muss nur noch ein Ticket kaufen und fährt damit günstiger. Der Öffentliche Personennahverkehr würde noch attraktiver, die Umwelt geschützt, die Kommunen außerhalb der Verkehrsverbünde als Freizeitziele besser erschlossen.

Bürgerservice Kontakt

Kontakt
Sie können uns Ihre Fragen, Wünsche, Anregungen oder Beschwerden mitteilen. Wir werden diese umgehend bearbeiten und Sie darüber informieren, wie es weiter geht.
Mit der Nutzung dieses Formulares stimmen Sie zu, dass wir Ihre Daten speichern und verarbeiten. Weitere informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Bürgerhilfsstelle