Vorlesen

Masterarbeit über Flüchtlinge und öffentliche Verwaltung

Eine Mitarbeiterin des Landratsamts München befragt Landrat Josef Hauner und den zuständigen Abteilungsleiter Thomas Fritz für ihre Masterarbeit zum Thema "Organisationsänderungen in der öffentlichen Verwaltung im Zusammenhang mit der aktuellen Flüchtlingsproblematik". Sie will unter anderem wissen, wie sich die Zahl der Asylbwerber und damit einhergehend die Zahl der Mitarbeiter am Landratsamt Freising entwickelt hat, und mit welchen Strategien diese Herausforderungen bewältigt werden. Hauner und Fritz erläutern, dass allein im Sozialamt innerhalb eines Jahres zehn neue Beschäftigte eingestellt und die Hierarchien verändert wurden, sowie dass daneben Ausländeramt, Bauamt, Jobcenter, Jugendamt, Gesundheitsamt, Personalamt und Kasse mit dem Thema befasst sind.

Begrüßung der neuen Auszubildenden im Landratsamt

Zehn neue Nachwuchskräfte begrüßt Landrat Josef Hauner am 1. September im Landratsamt. Ab sofort werden die jungen Leute in verschiedenen Verwaltungsberufen ausgebildet. Zwei Damen haben ein duales Studium „Soziale Arbeit“ aufgenommen, das seit dem vergangenen Jahr im Landratsamt angeboten wird. Insgesamt werden im Landratsamt Freising derzeit 33 junge Leute (25 vom Landratsamt, 8 von der Regierung) ausgebildet: Verwaltungsfachangestellte, Beamte der 2. und 3. Qualifikationsebene und Straßenwärter.

Sommerempfang des Gewerbeverbands Freising

Einen bayerisch-steirischen Abend erleben die vielen Gäste beim Sommerempfang des Gewerbeverbands Freising. Persönlichkeiten aus der Kommunalpolitik, Verwaltung, Gesellschaft und der Freisinger Wirtschaft feieren gemeinsam einen geselligen und informativen Abend. Im lockeren Meinungsaustausch werden gegenseitige Fragen und Anliegen besprochen.

Eröffnung des Freisinger Volksfestes

Mit drei kräftigen Schlägen zapft Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher den ersten ersten Banzen Festbier an und eröffnet damit das 87. Freisinger Volksfest. Nach einem Standkonzert der Freisinger Stadtkapelle am Marienplatz zieht der traditionelle Eröffnungsfestzug zum Festplatz in der Luitpoldanlage. Zehn fröhliche Tage stehen an.

Einweihung des Schlossgartens in Mauern

Als "Juwel und Schmuckstück für unseren Landkreis" lobt Landrat Josef Hauner den Schlossgarten in Mauern, der mit einem großen Fest eingeweiht wird. Die drei beteiligten Bürgermeister und die Gemeinderäte hätten bei ihren Entscheidungen zu Kauf und Gestaltung der Anlage in den zurückliegenden Jahren Weitsicht bewiesen, sagt der Landrat. Denn anstatt das Areal zu bebauen, ist ein Ort der Erholung entstanden, sehr naturnah. Bei dem Fest können sich die vielen Besucher nicht nur ein Bild von dem Garten machen, sondern auch, welche Schätze dort bei Grabungen gefunden haben. Der Archäologische Verein Freising stellt diese aus. Heimatpflege sei ein wichtiges Thema, sagt der Landrat. Darum habe der Landkreis kürzlich eine weitere Mitarbeiterin für die Kreisarchäologie eingestellt.

Bürgerservice Kontakt

Kontakt
Sie können uns Ihre Fragen, Wünsche, Anregungen oder Beschwerden mitteilen. Wir werden diese umgehend bearbeiten und Sie darüber informieren, wie es weiter geht.
Mit der Nutzung dieses Formulares stimmen Sie zu, dass wir Ihre Daten speichern und verarbeiten. Weitere informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Bürgerhilfsstelle