Verleihung des Jugendkulturpreises

„Mit Witz und Wortgewandtheit erzählt er auch bei trockenen Themen mitreißende Geschichten.“ Paulina Gastl ist wie die gesamte Jury begeistert vom Können des Poetry Slammers Philipp Potthast. Darum hat der junge Mann auch nun den Jugendkulturpreis 2019 bekommen. Landrat Josef Hauner übergab Urkunden und Pokale am 28. Mai im Rahmen des Uferlos-Festivals. Preise gab es zudem für Malerin Marie Huber, Fotograf Johannes Lesser und Autorin Stefanie Peisker.     Mehr lesen Sie hier

Kreisfeuerwehrtag in Au

Ganz groß aufgefahren hatte die Freiwillige Feuerwehr Au am 2. Juni: Wer wollte, konnte am Kreisfeuerwehrtag einem Bundeswehrhubschrauber beim Löschen aus der Luft zusehen oder mit der Drehleiter 42 Meter hoch in den weiß-blauen Himmel fahren oder aber die neue mit Wärmebildkamera ausgestattete Drohne des THW Freising bewundern. Gleichzeitig feierte die örtliche Wehr ihr 150-jähriges Bestehen.

Spontaner Besuch eines Wandergesellen

Um die guten Wünsche eines Wandergesellens zu überbringen, stand am 20. Mai Maurer Georg Pölzl vor der Tür des Landrats. Josef Hauner freute es, wünschte mit einer kleinen Unterstützung ebenfalls alles Gute auf der langen Reise, die mindestens drei Jahre und einen Tag dauern muss. Sieben Monate hat Pölzl, der aus Waidhofen an der Thaya (Österreich) stammt, bereits hinter sich. Auch auf Mallorca war er schon, anschließend ging es für ihn weiter Richtung Stuttgart.

Kreisseniorenbeirat spricht über Nahverkehrsplan

Der Seniorenbeirat im Landkreis Freising hatte Landrat Josef Hauner zu seiner Sitzung am 22. Mai im kleinen Sitzungssaal des Landratsamts eingeladen. Dabei sprachen die Vertreter der Senioren aus den Gemeinden unter anderem über den ÖPNV und die Fortschreibung des Nahverkehrsplans im Landkreis Freising. Den ÖPNV zu stärken sei ihm ein besonderes Anliegen, betonte der Landrat. "Schon jetzt geben wir pro Jahr etwa vier Millionen Euro aus, wollen das Angebot aber weiterhin verbessern und ausbauen." Der Seniorenbeirat schlug vor, ein Rufbus-System einzuführen, das es in Fürstenfeldbruck bereits gibt.

Kreisausschuss: Neue Fahrzeuge für den Brand- und Katastrophenschutz

Zuschüsse für die Beschaffung neuer Katastrophenschutzfahrzeuge hat der Kreisausschuss in seiner SItzung am 23. Mai genehmigt. Die Gemeinden Nandlstadt, Zolling, Kranzberg und Hohenkammer bekommen insgesamt eine Förderung von 159.000 Euro vom Landkreis Freising, der für den Katastrophenschutz zuständig ist. Außerdem bewilligte das Gremium den Kauf eines Mannschaftstransportfahrzeuges. Die Mittel in Höhe von 57.000 Euro sollen im Haushalt 2020 eingestellt werden. Mit diesem Fahrzeug können dann kleine Dienstreisen oder Besorgungsfahrten zum Zweck des Brand- und Katstrophenschutzes oder der Jugendfeuerwehr absolviert werden.

Europawahl im Landratsamt

Mehr als 130.000 Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Freising waren am 26. Mai aufgerufen, ein neues Europäisches Parlament zu wählen. Die Ergebnisse konnten im Großen Sitzungssaal des Landratsamts Freising mitverfolgt werden. Ein paar Parteivertreter, die Presse und einige Gäste fanden sich auch ein, um auf der Leinwand auf die Stimmenzahlen aus den einzelnen Gemeinden zu warten - wenn auch nicht viele.

Verwaltungsrat und Aufsichtsrat

Vor dem Vatertag an Christi Himmelfahrt warteten auf den Landrat in dieser Woche zahlreiche Besprechungen und Sitzungen. Zunächst nahm Josef Hauner neben einigen internen Besprechungen am Montag an der Vertreterversammlung der Freisinger Bank teil. Dabei wurde gleichzeitig das 125-jährige Bestehen des Bankhauses gefeiert. Am Dienstagnachmittag tagte der Aufsichtsrat des Klinikums Freising, am Mittwoch der Verwaltungsrat der Sparkasse Moosburg.